Erwartung getroffen!

Erwartung. Der Marco-Effekt - Jussi Adler-Olsen

Erwartung. Der Marco-Effekt
von Jussi Adler-Olsen

Veruntreute Gelder in einem Entwicklungsprojekt, korrupte Staatsbeamte und ein sektenhafter Familienclan der Bettelmafia.

Erwartung ist nun schon der fünfte Teil der genialen Reihe Jussi Adler Olsens über das Sonderdezernat Q. Diesmal hat es etwas länger gedauert, bis ich mich in die Handlung eingefunden habe. Carl Mørck beginnt überhaupt erst nach gut einem Drittel des Buches mit den Ermittlungen im vorliegenden Fall.

Aber mit Marco hat Adler Olsen so einen wunderbaren Sympathieträger geschaffen. Ein junger Bursche, der sich aus den Armen des kriminellen Mafiaclans windet und sprichwörtlich auf deren Leiche im Keller stößt. Bei jeder Seite, jeder Verfolgungsjagd hofft man, dass dieser findige Kerl den Berufsverbrechern entkommt, die auf ihn angesetzt wurden, Marco beginnt ein intelligentes Spiel, der Polizei, Informationen zuzuspielen, ohne sich selbst erkennen zu geben.

Was ich an Jussi Adler Olsens Büchern so schätze ist nicht nur das Aufgreifen gesellschaftspolitischer Missstände, er schafft bei aller Härte der Verbrechen immer wieder einen ironischen Ton unterzubringen. Eine Szene, wo die brave Hausfrau die Schwerverbrecher mit dem Bügeleisen in Schach hält und ihren Mann dabei vorführt hat mich laut zum Lachen gebracht.

Nur noch zwei Bände, die mir aus der Reihe fehlen, ich muss mich wohl einbremsen, bis Jussi Adler Olsen wieder etwas vorlegt.