Erwartung nicht erfüllt

Knochendiebin
von Margaret Owen

Die junge Magierin Stur aus der Krähen-Kaste kennt nur ein Gesetz: Beschütze die Deinen! Denn von den übrigen Kasten werden die Krähen geschmäht. Dabei versorgen sie Sterbende und Tote, ein wichtiger Dienst in einem Land, in dem die Sündenseuche wütet. Als Sturs Familie für eine Bestattung zum Königspalast gerufen wird, geschieht Unerwartetes: Der angeblich tote Prinz Jasimir will ihre Hilfe! Um die böse Herrscherin zu stürzen, müssen er und sein Leibwächter Tavin Verbündete treffen – unter Sturs Obhut. Aber kann sie dem Prinzen und seinem besten Freund wirklich trauen?

Knochendiebin ist der erste Teil der Dilogie von Margaret Owen. Wann der zweite erscheint ist noch nicht bekannt.

Das Cover symbolisiert das Fantasy Genre sofort perfekt. Ich finde die Zeichnung nicht allzu ansprechend, aber ich mag die Erhebungen auf dem Cover sehr. Es fühlt sich einfach gut an wenn man es in der Hand hält. Unter dem Schutzumschlag ist das Buch "Knochenweiß" und mit blauer Schrift sind der Titel und ein paar Krähen zu sehen. Auf jeden Fall passend zur Thematik und sehr gelungen.

Im Buch findet man zuerst eine Karte die sehr detailliert und ausdrucksstark ist. Ich empfand sie beim Lesen als angenehme Hilfe. Ebenso das Verzeichnis der Kasten mit der Beschreibung derer Magie. Auch dahin habe ich oft geblättert um etwas nach zu lesen.

Der Anfang fällt ziemlich schwer. Man wird regelrecht in die Welt hinein geworfen und versteht die Zusammenhänge und die Umstände nicht richtig. Erst nach und nach kommt etwas Licht ins Dunkel. Das kann ein Buch spannend oder auch anstrengend machen. Hier ist für mich eher letzteres der Fall. Schade finde ich das sich elementare Fragen bis zum Schluss des Buches nicht klären.

Die Geschichte ist fast von Anfang an eine Verfolgungsjagd. Stur und die Hoheiten befinden sich auf der Flucht und das bis zum Schluss. Unterwegs müssen sie einige überraschende Hindernisse überwinden. Leider lernt gerade der Prinz daraus recht wenig. Gut gelungen ist der Autorin bei der ganzen Reise das Bild von der Welt. Man hat immer ein angenehmes Kopfkino voller toller Bilder. Allein die Wasserfälle einer bestimmten Stadt haben sich eingebrannt. Dafür ein Lob.

Zum Schluss hin kann Stur nochmal so richtig beeindrucken. Ich mag sie sowieso sehr gern. Ihre Name ist wirklich Programm. Die ist eine Stärke junge Frau die sich durch kämpft. Dabei hat sie immer das Motto der Krähen im Kopf "Beschütze die Deinen". Gegen Ende bekommt man nochmals eine Überraschung serviert, der Schluss kommt jedoch ohne Cliffhanger aus.

Wirklich gut gefallen hat mir dass es einige Dinge hab die ich nicht habe kommen sehen. Oft ist es ja so das man schon genau weiß was einen erwartet. Das passiert hier nicht. Die recht speziellen Namen wie Stur, Pah, Scheusal, etc. sind anfangs wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich muss aber sagen dass sie dem Buch einen besonderen Touch verleihen. Im letzten Drittel bekommt man eine Erklärung dafür.

Ich bin recht zwiegespaltenbezüglich der Sternevergabe. Das Buch wird sehr gehyptet, was ich nicht nachvollziehen kann. Mich könnte es nicht komplett packen und überzeugen. Von daher vergebe ich 3 1/2 Sterne mit der Tendenz zu vier.