Erwartungen leider nicht erfüllt

Storchenherzen -

Storchenherzen
von Fritzi Teichert

Storchenherzen ist eine Geschichte über den Hebammenalltag und viele Themen rund um Schwangerschaften und Geburten.

Die Bewertung fällt mir recht schwer, da das Buch ganz anders ist, als erwartet – keine Feel-Good Story, wie das Cover und der Klappentext vermuten lassen.

Madita ist neu in der Hebammenpraxis und soll mit Helga zusammenarbeiten. Die beiden sind komplett unterschiedliche Persönlichkeiten – Madita jung und ein richtiger Sonnenschein, Helga etwas älter (anfangs geht man davon aus, dass sie kurz vor der Rente steht, was aber nicht der Fall ist) und mit einer sehr ruppigen Art.

Insgesamt ist es schön, dass Schwangerschaften, Geburten und der Hebammenberuf realistisch dargestellt sind und nicht romantisiert werden, allerdings wird irgendwie versucht jedes Thema unterzukriegen – inklusive Teenie-Schwangerschaft, Alleinerziehende, Leihmutterschaft und Fehlgeburten (für die es eigentlich eine Trigger Warnung geben sollte).

Zudem kommen noch Geschichten aus dem Privatleben der Hebammen dazu, was das ganze für mich zu überfrachtet macht und teilweise auch sehr unrealistisch.

Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt und ich würde das Buch nicht weiterempfehlen (insbesondere nicht an Schwangere).