Erwartungen nicht erfüllt

Verkaufe Brautkleid, ungetragen - Hannah Winkler

Verkaufe Brautkleid, ungetragen
von Hannah Winkler

Seit seinem Erscheinen steht Verkaufe Brautkleid, ungetragen auf meiner Wunschliste. Über meine Bibliothek habe ich das Buch dann ausgeliehen und ich muss leider vorwegnehmen, dass ich sehr froh bin, es nicht gekauft zu haben.

Ich hatte definitiv zu hohe Erwartungen an das Buch. Diese wurden noch geschürt, als ich vor kurzem eine kleine Reportage über das Buch gesehen habe, in dem auch zwei der Bräute, die ihr ungetragenes Brautkleid verkauft haben, zu Wort kamen. Das war sehr emotional und ich konnte stark mitfühlen. Das Buch hat die vielfältigen Emotionen leider nicht so stark übermittelt.

Die einzelnen Episoden der Bräute haben mir gut gefallen, manche wirkten etwas abgehackt, was aber natürlich auch daran liegt, dass einige Geschichten (z. B. wenn der Mann sich ohne Erklärung von der zukünftigen Ehefrau trennt) einfach nicht abschließend erzählt werden konnten. Falsche Erwartungen hatte ich offenbar an die Emotionalität der einzelnen Geschichte. So hatte ich gedacht, dass die meisten Geschichten bedrückender sind, was aber nicht der Fall war (bis auf eine sehr schlimme...)

Absolut gestört hat mich aber, dass die Autorin ihre eigene Hochzeitsgeschichte miteingebunden hat und dabei nicht nur über ihr Brautkleid (bzw. mehrere Kleider) geschrieben hat, sondern auch Episoden über ihren Dekorausch und den allgemeinen Hochzeitswahn hat einfließen lassen. Das hat mich einfach nicht interessiert, fand ich doch gerade die Idee des Buches über den Verkauf der ungetragenen Brautkleider spannend. Die glückliche Hochzeit am Ende fand ich da etwas fehl am Platz. Ich hätte mir eine Konzentration auf das eigentliche Thema gewünscht.

Fazit: Die Geschichten der Bräute kann ich empfehlen, die Zwischenstories der Autorin kann man ja überblättern.