Erwartungen nicht erfüllt

Partem. Wie die Liebe so kalt -

Partem. Wie die Liebe so kalt
von Stefanie Neeb

Reihenauftakt mit viel Potential nach oben

"Partem. Wie die Liebe so kalt" ist der erste Band einer neuen Reihe aus der Feder von Stefanie Neeb. Das Buch hat einen wunderschön verspielten, blauen Einband und ist mit seinen fast 500 Seiten ein echter Schmöker.

Zum Inhalt: Xenia hat eine merkwürdige Gabe: immer wenn sie andere Menschen berührt hört sie ein für diese Person charakteristisches Geräusch. Außer bei Jael, einem mysteriösen, aber sehr attraktiven Unbekannten aus der Bahn. Als er und seine Freunde sich als die neuen Schüler an ihrer Schule herausstellen kann Xenia ihm nicht aus dem Weg gehen. Und auch Jael fühlt sich zu Xenia hingezogen, obwohl er das auf keinen Fall sollte und seine Zuneigung alles zerstören könnte, wofür er gearbeitet hat.

Ich fand es wirklich schwierig in die Geschichte reinzukommen, da besonders am Anfang viele Worte und Sachverhalte sehr selbstverständlich präsentiert werden, ohne dass näher darauf eingegangen wird. Ich hatte dadurch ziemliche Mühe mich in der Welt von Jael zurechtzufinden und selbst nach Ende des Buches hatte ich noch wahnsinnig viele Fragezeichen im Kopf. Dabei bin ich wirklich kein Fantasy-Neuling, aber hier sind mir die Regeln, nach denen Jael und seine Organisation leben und vor allem der Sinn dahinter noch völlig schleierhaft. Auch das ziel, auf dass alle hinarbeiten ist für mich noch ziemlich nebulös.

Die Charaktere finde ich schwierig. Ich hatte ziemliche Probleme hier einen Sympathieträger zu finden, am ehesten sind das für mich Felix und seine Schwester. Jael und seine WG finde ich durch die Bank weg total affektiert und unsympathisch und auch mit Xenia konnte ich leider nicht warmwerden, weil sich doch alles recht oberflächlich abspielt, sowohl was Xenia und ihr Gabe, als auch alle ihre zwischenmenschlichen Beziehungen angeht. Nebenbei werden dann mal Themen wie Depression und Suizid angeschnitten, allerdings auch das sehr oberflächlich.

Ich hatte bei diesem Buch eine Mischung aus Young Adult Romance und Fantasy erwartet. Der Romance Faktor ist allerdings ziemlich kurz geraten und war über weite Strecken in meinen Augen sehr einseitig. Auch wenn Jael immer mal wieder kurz über seine Gefühle sinniert, sind sie für mich doch nie greifbar gewesen und selbst am Ende ist für mich immer noch nicht klar, ob er sich für Xenia entscheiden wird.

Das Buch ist angenehm geschrieben und passt sprachlich zu den doch recht jungen Protagonisten. Das größte Geheimnis ist für mich nach wie vor Chrystal, was sie zur interessantesten Figur macht. Das Buch war für mich kein Pageturner, aber zumindest die Geschichte um Fiene, Felix und Chrystal hat mich dann doch so gepackt, dass ich bis zum Ende drangeblieben bin und mir wohl auch Band 2 holen werde.

Für mich hat der zweite Band einiges an Potential um besser zu werden als der erste und ich hoffe, dass der Leser dann auch ein paar mehr Antworten erhalten wird.