Erwartungen nicht erfüllt

Schokoladenzauber - Trisha Ashley

Schokoladenzauber
von Trisha Ashley

Ich hatte dieses Buch bei Amazon entdeckt und fand das Cover und den Inhalt schon sehr ansprechend. Aber leider konnte es dann meine Erwartungen nicht erfüllen.

Die Geschichte handelt von Chloe, die ca. etwas über 30 Jahre alt ist, in der Liebe hatte sie bisher immer Pech. Sowohl ihr Exverlobter David als auch Raffy ihre Liebe aus unizeiten, haben nicht funktioniert. Nach einen Umzug lebt Chloe mit ihren Großvater "Brummbart", ihren Halbbruder Jack und einer Freundin der Familie, in einen alten Cottage in der kleinen Stadt Stickelpond. Ihre Mutter hat die Familie vor einigen Jahren verlassen, seitdem zieht Chloe Jack auf, der aber mitlerweile schon 19 Jahre alt ist. Geld verdient Chloe mit der Anfertigung von Wunschschokolade, in Form von Figuren, mit einen kleinen Spruch im inneren. Neben dieser doch sehr aufwendigen Arbeit, verbringt sie viel Zeit mit ihren besten Freunden Poppy und Felix. Nach dem Umzug in die neue Stadt, verändert sich das Leben der kleinen Familie von heute auf morgen.

Wenn man den Klappentext liest, erwartet man eine nette kleine Liebesgeschichte, in einer Kleinstadt, in der auch die Schokolade eine große Rolle spielt. Im großen und ganzen ist dies auch in der Geschichte so. Aber viel Raum nimmt auch die Kirche, Mystik und Engel ein, womit ich leider absolut nicht gerechnet hatte. Diese Themen werden nicht nur angesprochen, nein sie nehmen nach und nach immer mehr Platz in der Geschichte ein.

Aus Chloes Leben wird viel aus der Vergangenheit berichtet und warum ihr Verhältnis zu den Männern so gespalten ist. Was hier allerdings auf über 300 Seiten erzählt wird, hätte man auch viel knapper in Worte fassen können. Leider hat sich bis zum Ende keine richtige Spannung in der Geschichte aufbauen können.

Die Hauptprotagonistin Chloe fand ich sehr sympathisch und ich habe gerne ihre Passagen gelesen, auch wenn sie manchmal etwas langweilig waren. Auch ihre Freunde Poppy und Felix waren sehr nett dagestellt und passten gut in die Geschichte und in den kleinen Ort Stickelpond. Toll erklärt waren die Stellen, in denen Chloe ihre Wunschschokolade hergestellt hat, man merkte dort ihre Liebe zu diesen Beruf.

In einen Buch wie diesen, der in einer kleinen Stadt spielt erwartet man einen gewissen Kleinstadtcharme, der hier aber doch sehr kitschig dagestellt wird. Viele Abschnitte erscheinen mir einfach etwas skurill und unreal.

Da man das Buch aber zwischendurch gut lesen konnte und auch die Schokoladen Herstellung wirklich nett ist, kann ich hier 3 Sterne vergeben.