Erwartungen nicht erfüllt und übertroffen

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss - Paula Seifert

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss
von Paula Seifert

Ich konnte in dem Buch wirklich viel lernen – über die damalige Zeit, die Rolle der Frau früher und den Weinanbau. In diesem Punkt hat der Roman meiner Erwartungen voll und ganz erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. In anderen Punkten jedoch, etwa bei der Handlung, wurde ich enttäuscht. Das ist schade und der Grund, warum das Buch in meiner Bewertung nur im guten Mittelfeld landet.

Es ist eine nette Geschichte. Das spannendste daran finde ich die Wein-Thematik. Ich selbst trinke gerne ein Gläschen Wein und bin deswegen auch nicht verschont von der Faszination der Weinberge und Weinherstellung. In dem Buch habe ich einiges Neues darüber gelernt, vor allem auch aus historischer Sicht.

Am zweitspannendsten fand ich die Protagonistin Aenne. Es ist ein eindeutiges Statement, dass die Autorin die Geschichte aus der Sicht einer jungen Frau erzählt, die entgegen der damaligen Konventionen, nach Selbstbestimmung und -verwirklichung strebt. Die Autorin prägt dabei in der Geschichte mit Aenne nicht nur ein starkes Frauenbild, sondern mehrere. Beispielsweise berichtet sie auch von einer erfolgreichen französischen Weinbauerin. Damit setzt sie bewusst ein Zeichen für Gleichberechtigung und Emanzipation.

Erst als am drittspannendsten kann ich die Geschichte selbst nennen. Diese leidet unter dem großen Stellenwert, den die Autorin den beiden bereits beschriebenen Aspekten einräumt. Und auch sonst finde ich die Handlung etwas klischeehaft, ungeschickt und vorhersehbar. Manche Konflikte lösen sich zu einfach und unnatürlich auf, manche Reaktionen und Gespräche wirken künstlich, einige Handlungsabschnitte werden mir zu schnell dahin erzählt, während andere, weniger interessante in aller Ausführlichkeit beschrieben werden. Ich finde, die Autorin hat immer wieder die falschen Schwerpunkte gesetzte und sich zu viele Rahmenbedingungen auferlegt, um eine wirklich packende Geschichte zu schreiben.

Dafür konnte ich in dem Buch aber wirklich viel lernen – über die damalige Zeit, die Rolle der Frau früher und den Weinanbau. In diesem Punkt hat der Roman meiner Erwartungen voll und ganz erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. In anderen Punkten jedoch, etwa bei der Handlung, wurde ich enttäuscht. Das ist schade und der Grund, warum das Buch in meiner Bewertung nur im guten Mittelfeld landet.