Erwartungen übertroffen!

Alles aus Liebe - Liane Moriarty

Alles aus Liebe
von Liane Moriarty

"Alles aus Liebe" hat mich in der Buchhandlung schon mit Cover und Titel angesprochen: Dieses leuchtende, fröhliche, aufmunternde Grün kombiniert mit einem schönen Titel, dem alle Menschen etwas abgewinnen können, denn jeder macht Dinge aus Liebe. Als ich mir den Klappentext durchlas, war ich Feuer und Flamme für das Buch:

"Ellen ist überglücklich, seit sie mit Nathan zusammen ist, und auch mit seinem achtjährigen Sohn kommt sie gut klar. Optimistisch blickt sie in eine gemeinsame Zukunft, schmiedet Pläne und träumt sogar von einer eigenen Familie. Und auch Nathan ist bis über beide Ohren in Ellen verliebt. Es könnte alles so einfach sein ... Doch über der Beziehung schwebt der Schatten von Nathans verstorbener Ehefrau Colleen. Sie war Nathans ganz große Liebe. Wie soll Ellen nur gegen die perfekte Erinnerung ankommen? Sie setzt alles daran, Nathan zu halten und ihm die Geborgenheit zu geben, die er braucht. Doch bald stellt sich heraus: Colleen ist nicht die Einzige, die die junge Liebe bedroht."

Sofort fragte ich mich: Was könnte es sein, das die Liebe bedroht? Eine Krankheit? Eine Affaire? Probleme mit Patricks Sohn? Mir ging einiges durch den Kopf, und ich bin auf einiges gekommen, nur nicht darauf, was es tatsächlich war: Eine Stalkerin. Patricks Exfreundin Saskia stalkt Patrick seit 3 Jahren, was natürlich Auswirkungen auf ihn und auf seine Beziehung zu Ellen hat...

Der Roman wird einerseits aus Ellens, andererseits aus Saskias Perspektive erzählt, was sehr gut gelungen ist. Man empfindet Sympathie für beide, die "Gute" und die "Böse". Man kann die Gedanken und Gefühle der Protagonistinnen gut nachvollziehen und mitfühlen.

Der Roman bietet eine Bandbreite von Themen: eine Beziehung mit einem Witwer, Stalking, Hypnotherapien, Verhälnisse zwischen Eltern und Kindern und vieles mehr.

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig, das Buch war viel zu schnell durchgelesen, obwohl es über 400 Seiten hat.

Alles in allem wurden meine Erwartungen an das Buch eindeutig übertroffen, sowohl was Stil, Themen und Ende angeht :)