Erwartungen um Längen übertroffen!

Dear Sister - Maya Shepherd

Dear Sister
von Maya Shepherd

Inhalt

"Hier ist der Notruf, neun-neun-neun. Welche Art von Notfall haben Sie zu melden?"
"Es gibt wieder ein totes Mädchen", flüsterte eine junge weibliche Stimme in den Hörer.
"Können Sie mir erklären, was passiert ist?"
Es war ein leises Aufschluchzen zu hören, ansonsten war es jedoch beängstigend still.
"Es geht darum, Leben zu nehmen und Leben zu geben", murmelte das Mädchen. Die Polizisten verstanden kein Wort.
"Wo befinden Sie sich, Miss?"
"Es ist Eliza Rice", sagte das Mädchen eindringlich.
Der Officer notierte sich den Namen sofort.
"Brauchen Sie Hilfe? Sind Sie verletzt?"
Ein Tuten drang durch die Leitung. Die Anruferin hatte aufgelegt.

Diese Serie befasst sich mit den Schwestern Eliza und Winter, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Eliza ist seit über einem halben Jahr spurlos verschwunden, worüber ihre Schwester Winter ganz froh zu sein scheint. Denn Eliza war immer eher der typische Albtraum von Schwester. Gerade deswegen ist es für Winter auch nicht so einfach, dass ihre Eltern Eliza jetzt vergöttern und auch ihr Freund Lucas Eliza sehr zu vermissen scheint. Denn ihr ist selbst schmerzlich bewusst, dass sie mit Eliza niemals mithalten können wird - egal, ob es sich nun um ihre Eltern oder auch um ihren Freund handelt, was für sie sehr schwierig ist.

Plötzlich beginnt eine Mordserie, die in Verbindung mit den beiden Schwestern zu sein steht. Zumindest haben diese immer eine gewisse Beziehung zu den Opfern. Zugleich hat Eliza wieder Kontakt zu ihrer Schwester aufgenommen, ihr zumindest eine Postkarte aus den USA geschickt. Winter ist sich aber sicher, ihre Schwester in London gesehen zu haben. Zunächst hat sie niemanden, dem sie sich anvertrauen kann, bis sie schließlich eine gute Freundin findet.
Mit der Zeit merkt sie, dass Eliza näher zu sein scheint als zunächst gedacht. Und auch Lucas ist nicht der, der er vorgibt zu sein.
Bald wird sogar ihre Schwester des Mordes bezichtigt von der im Inhalt bereits erwähnten anonymen Anruferin. Winter weiß mit der Zeit nicht mehr, wem sie glauben soll und weiß auch nicht mehr, ob sie ihren eigenen Sinnen trauen darf...

Dementsprechend kann man sagen, dass dieses Buch schon sehr viel Zündstoff bietet. Ich hatte zunächst die Befürchtung, dass mich dieses Buch enttäuschen könnte, weil die Autorin möglicherweise zu viel möchte. Allerdings kann ich glücklicherweise sagen, dass meine Erwartungen sogar bei Weitem übertroffen wurden!
Die Autorion hat einen wunderschönen Schreibstil, bei dem es einem einfach schwer fällt, sich wieder von dem Buch zu lösen und wieder in die normale Welt einzutauchen. Das Buch hat mich auf so vielen verschiedenen Ebenen fasziniert!

In die Lage der Charaktere kann man sich sehr gut hineinversetzen. Es gibt Charaktere, die man sofort ins Herz schließt und andere, die man mit der Zeit immer weniger leiden kann. Das Buch ist glücklicherweise auch aus mehreren Perspektiven geschrieben ist, was es noch spannender macht. Dadurch fühlt man sich zugleich aber auch jeder Person näher, auch wenn man über manche Figuren natürlich mehr erfährt als über andere. Man selbst baut eine wirkliche Beziehung zu den Personen auf.

Vor allem die Vielschichtigkeit des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ich hab es einfach nur geliebt. Es ist aufgrund der Morde spannend, eine Familiengeschichte zugleich aber auch. Es geht um Vertrauen und auch um Liebe.

Eines meiner Lieblingszitate war folgendes:
"Kaum, dass sich unsere Blicke sich begegneten, spürte ich, wie sich schlagartig eine eigenartige Ruhe in meinem Inneren ausbreitete. Sie legte sich wie eine warme Decke über meine brodelnden Gefühlen und Gedanken."
Es ist also auch eine schöne Liebesgeschichte. Aber nicht nur zwischen Lucas und Winter. Aber da möchte ich nicht mehr zu verraten. ;)

An diesem Buch gibt es nichts zu kritisieren vom Inhalt her. Wenn ich etwas kritisieren müsste, wären es die teils fehlenden Kommata und die gelegentlich falsche Groß- und Kleinschreibung. Das sind aber wirklich nur kleine Schönheitsfehler, die aber nicht so stark auffallen, weil man so sehr in die Geschichte versunken ist!

Die Spannung blieb im Buch die ganze Zeit erhalten und man musste mit den Charakteren einfach mitleiden!
Deswegen kann ich es selbst gar nicht erwarten, endlich den zweiten Teil zu lesen, da vor allem der erste Teil sehr explosiv endet.
Dementsprechend kann ich das Buch wirklich jedem herzlichst empfehlen, der auf spannungsgeladene und emotionale Bücher steht, die einen aufgrund ihrer Vielschichtigkeit verzaubern.
Maya Shepherd ist ein echter Geheimtipp. Dieses Buch war definitiv nicht mein letztes Buch von ihr!