Erwartungen verfehlt!

Das rätselhafte Universum -

Das rätselhafte Universum
von Ilja Bohnet

Um mal mit dem Fazit meiner Rezension zu beginnen: Dieses Buch ist vieles, aber leider nicht (wie im Klappentext geschrieben) "Für Jedermann verständlich". Da ich aber genau darauf vertraut habe, hat das Buch für mich sämtliche Erwartungen meilenweit verfehlt und auch wenn der Inhalt (mit dem richtigen Vorwissen) vielleicht sogar gut ist, kann ich dem Buch beim Besten Willen keine gute Bewertung geben.

Ich hatte eine Art Doku-Film in Buchform erwartet, vielleicht auch noch etwas komplexer. Auf jeden Fall dachte ich, dieses Buch sei für mich, die ich das Universum zwar total faszinierend finde, aber in der Schule mit Mathe und Physik leider immer meine Probleme hatte. Aber das, was einem hier vorgesetzt wird, setzt mindestens mal Abitur voraus, und nicht einmal das hat mir in meinem Fall geholfen. Insbesondere der erste Teil des Buches setzt einiges an Wissen voraus welches ich leider nicht habe und ist vermutlich auch dann nur mit höchster Konzentration und gelegentlichen Nachschlagen oder Googlen in Gänze verständlich. Inhaltlich ging das Buch für meinen Geschmack viel zu sehr in die Tiefe und handelte zu viel in viel zu wenigen Seiten hab. Gleichzeitig hat mich der viele Text immer wieder erschlagen. Ich hatte beim Lesen oft das Gefühl, den Autoren ging es beim Schreiben nicht um einfache Worte für komplexe Zusammenhänge, sondern nur um wissenschaftliche Korrektheit, so dass für mich auch der Lesefluss gelitten hat. Vor allem im ersten Teil fielen auch immer wieder die Worte "Darauf kommen wir im zweiten Teil zurück" oder "Darauf kommen wir später zurück", was das Buch für mich zusätzlich verwirrend gemacht hat und mir auch nicht das Gefühl eines roten Fadens gegeben hat.

Für mich hätte dieses Buch mehr Auflockerung und mehr Bemühungen um eine verständliche Sprache benötigt - und vielleicht weniger Details und gleichzeitig mehr Erläuterungen für die wesentlichen Aspekte. Dann wäre es seinem Anspruch der "Verständlichkeit für Jedermann" vielleicht näher gekommen. So passen für mich Inhalt und Bewerbung auf dem Klappentext einfach nicht zusammen und ich hätte das Buch lieber nicht gelesen.