Erwartungen wurden leider nicht erfüllt

Das Einstein Enigma - J. R. Dos Santos

Das Einstein Enigma
von J. R. Dos Santos

Da der Roman stark beworben und oft mit Dan Brown verglichen wurde, hatte ich hohe Erwartungen an den Thriller.

Inhalt: Schauplatz Kairo. Der Kryptanalyst Tomas Noronha bekommt von einer Iranerin einen sehr speziellen Auftrag. Er soll gegen eine hohe Bezahlung ein Dokument Albert Einsteins entschlüsseln. Doch gleichzeitig gerät er in die Fänge der CIA, denn der Geheimdienst denkt es handelt sich hier um eine Atombomben-Anleitung.

Die Idee hinter dem Buch, der Beweis der Existenz Gottes und der Sinn des Lebens sind ja im Grunde keine neuen Erfindungen. Die Ausführungen dazu waren auch durchaus spannend und der Text liest sich sehr flott. Trotzdem gab es für meinen Geschmack zu viele inhaltliche Wiederholungen und zahlreiche wissenschaftliche Kontexte. Physische Erklärungen hätte man vielleicht auch einkürzen können.

Das Buch lässt sich definitiv nicht an einem Stück lesen, man muss sich schon ziemlich konzentrieren und am Ball bleiben um nicht den Faden zu verlieren.

Fazit: Wissenschaftlich durchaus interessant aber nur bedingt spannend und die Protagonisten gehen für mich irgendwie unter.