Rezension

Erwartungen wurden nicht erfüllt

Liebten wir
von Nina Blazon

Bewertet mit 3 Sternen

Mo begleitet ihren Freund Leon zu einem Familienfest und dort startet das Chaos, welches in einem Roadtrip nach Finnland mit Leons Großmutter Aino führt. Abenteuerlich verläuft nicht nur die Flucht der ungleichen Damen aus Deutschland, sondern auch ihr Finnlandaufenthalt an sich. Doch damit nicht genug, denn Ainos Lebensgeschichte wird auch Mo zu einer anderen Person machen…

 

Ich hatte extrem hohe Erwartungen an das Buch, denn es wurde in meinem Umfeld ohne Ende geschwärmt, viele bezeichneten es als ein bzw. sogar DAS Lesehighlight 2015. Ich fand die Geschichte ganz nett, den Schreibstil auch angenehm, aber ich konnte für mich nichts Besonderes oder Spezielles entdecken und die Geschichte hätte für meinen Geschmack auch deutlich kürzer ausfallen dürfen. Da meine Enttäuschung doch recht groß war, unterbrach ich das Buch immer und immer wieder. Gerade zu Beginn zog sich die Geschichte für mich wie Kaugummi, obwohl eigentlich schon richtig was los war…

Trotzdem wollte ich natürlich erfahren, was passieren wird und es hat sich auch gelohnt, denn das letzte Drittel konnte mich dann doch endlich überzeugen. Die Geschichte ist sehr tiefgründig und regt zum Nachdenken an!

Mein größtes Problem war jedoch, dass ich mit Mo wenig anfangen konnte. Ihre Gedanken waren zwar nachvollziehbar (ihre Handlungen nicht immer…), aber ich mochte sie einfach von Beginn an nicht.