erwartungsgemäß gut

Die Nacht des Zorns - Fred Vargas

Die Nacht des Zorns
von Fred Vargas

Eine scheinbar zufällige Begegnung auf der Straße führt Commissaire Adamsberg zu seinen neuesten Fällen. Eine alte Frau berichtet ihm geradezu abenteuerliches: Lina hat die Mesnie Hellequin gesehen - kein gutes Zeichen, vor allem, da Herbier dabei war. Und der wird nun vermisst. Dass er tot sein muss, steht für sie außer Frage. Adamsberg kann mit dem normannischen Mythos der armée furieuse, die der Originalversion auch den Titel gab, zunächst wenig anfangen. Er muss jedoch erkennen, dass jemand die Sage wahr werden lassen möchte. Und dann ist da noch der Tod eines Großindustriellen, für den es allzu voreilig einen Schuldigen gibt, dem Adamsberg direkt zur Flucht verhilft. Und außerdem muss ein bösartiger Taubenquäler gefunden werden. Viel zu tun für die Bridgade um Commissaire Adamsberg.

Für mich war es der zweite Vargas Roman aus der Adamsberg-Reihe und er ist einmal mehr sehr gut gelungen. Spannende Mordfälle, interessant erzählt und bisweilen schrullige Charaktere ergeben eine höchstunterhaltsame Mischung.