Erzählerisch einfach super, nimmt einen mit ins frühere Kalkutta

Der Mitternachtspalast - Carlos Ruiz Zafón

Der Mitternachtspalast
von Carlos Ruiz Zafón

Der Mitternachtspalast gehört zu Zafóns früheren Werken und wurde bereits vor „Schatten des Windes“, „Spiel des Engels“ und „Gefangener des Himmels“ geschrieben. In diesen früheren Werken, zu denen auch „Marina“ oder „Fürst des Nebels“ gehören, lässt sich ein anderer Zafón finden als in seinen Barcelona-Romanen. Dies ist bekannt, richten sich doch die früheren Werke auch stärker an Jugendliche und lassen sich in der Schiene der Schauer-/Gruselromane einordnen. Dies sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn man den „Mitternachtspalast“ liest, denn wer einen Stil im Rahmen der Barcelona-Romane erwartet wird enttäuscht werden.

Mir hat die Geschichte von Ben und seinen Freunden sehr gut gefallen. Dies liegt ganz besonders auch an Zafóns Schreibstil, denn er schafft es immer mich mitzunehmen. Ich fand die Charaktere der Jugendlichen alle sehr liebevoll gezeichnet und auch die Geschichte hinter Jawahal/Lahawaj und der flammenden Lokomotive haben mir gefallen. Für mich ist die einzige Schwachstelle das Ende: Hier ging es mir doch etwas zu schnell und ich hätte mich über ein paar Seiten mehr gefreut.

Nichtdestotrotz ist der „Mitternachtspalast“ ein hervorragender Roman, von dem man sich für ein paar Stunden nach Kalkutta entführen lassen kann.