Erzählung mit Sogwirkung

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Holly Black hat ein unvergleichbares Talent dafür, vielschichtige Charaktere einzufangen und diese in all ihren Facetten darzustellen. Ich habe mich sehr auf ihr neustes Werk gefreut.

In einer Welt, in der Schatten manipuliert werden, schlägt sich die Betrügerin Charlie mehr schlecht als recht durch. Doch bald schon wird ihr Leben immer mehr auf den Kopf gestellt und sie findet sich in einem Netz aus Intrigen wieder, in dem nicht nur ihr eigenes Leben in Gefahr ist, sondern sie auch nicht mehr weiß, wem sie vertrauen kann.

Die Geschichte folgt hauptsächlich Charlie. Durch einige Rückblenden in die Vergangenheit bekommt man ein umfassendes Bild von ihr. Ich konnte hervorragend ihre Beweggründe verstehen und ihr Handeln nachvollziehen. Charlie lebt mit ihrem Freund und ihrer Schwester zusammen. Die Beziehungen untereinander werden schonungslos dargestellt und haben mich gefesselt. Besonders die Mischung aus Nähe und Distanz zwischen Vincent und Charlie ging mir unter die Haut. Es ist keine typische Lovestory und hat mir kein Herzflattern vermittelt, mich jedoch auf ihre ganz eigene Art und Weise in den Bann gezogen. Obwohl die Autorin sich sehr viel Zeit für ihre Charaktere nimmt, ist die Geschichte spannend. Ereignisse aus der Gegenwart und Vergangenheit verweben sich zu einem Gesamtbild und ich wollte die Erzählung nicht mehr unterbrechen.

Am Ende fand jedes Puzzleteil seinen Platz und ich war beeindruckt von diesem gelungenen Finale. Die letzten Seiten versprechen eine packende Fortsetzung. Diese ist bisher leider nur angekündigt.

Anmerkungen zum Hörbuch: Gesprochen wird diese mitreißende Geschichte von Vanida Karun. Ihre Stimme passt meiner Meinung nach hervorragend zu dieser Geschichte. Sie versteht es, den besonderen Sog dieser Erzählung zu steigern und die Hörer:innen tief in die Geschichte zu ziehen.