Erziehung zur Elite

Elitewahn - Liliane Skalecki, Biggi Rist

Elitewahn
von Liliane Skalecki Biggi Rist

~~Malie Abendroth hat einen tollen Auftrag erhalten. Sie soll den Park des Eliteinternats Waldesruh umgestalten. Auch die Schüler bezieht sie in ihr Projekt ein. Den jungen Lehrer Malte Jensen findet sich ganz besonders sympathisch, aber einige Andeutungen und Bemerkungen machen sie stutzig. Er scheint nicht ganz glücklich mit seiner Anstellung in diesem Internat. Kurz danach stirbt Jensen, eine Herzattacke nach einer verschleppten Grippe, diagnostiziert der Arzt.

Gleichzeitig kommt auch Malies Freundin Lioba in Kontakt mit der Geschichte des Internats. Ein Professor Kessler stellt eine Anfrage zur Baugeschichte des Schlosses ans städtische Archiv. Liobas Interesse als Archivarin ist geweckt und sie nimmt Kontakt mit dem sympathischen Historiker auf. Doch sie findet nur einen Toten, auch Kessler ist auch nach einer Herzattacke verstorben.
Ein bisschen viel Zufall finden die beiden Frauen und fangen an sich mit den Vorgängen im Internat zu beschäftigen.

Malie und Lioba sind zwei sehr sympathische Frauen und ihre „Ermittlungen“ sind sehr spannend und nachvollziehbar, gerade weil sie nicht mit wilden Aktivitäten arbeiten, sondern sich mit Dokumenten beschäftigen, recherchieren und viele Gespräche führen.

Die Verquickung des Krimis mit ganz aktuellen gesellschaftspolitischen Themen hat mir sehr gut gefallen und gibt dem Buch eine besondere Brisanz. Populistische Tendenzen, die unsere Gesellschaft seit Jahren belasten, werden realistisch aufgezeigt. Gewisse Ähnlichkeiten mit unserer Wirklichkeit sind wohl keine Zufälle. Gerade junge Menschen, die im Internat leben, sind ein leichtes Opfer für Verführung und Manipulation. Die Ähnlichkeit zwischen Internat Waldesruh und der Napola-Schule sind nicht nur zufällig.

Ein Krimi mit Tiefgang, der trotz des brisanten Themas immer spannend und unterhaltend bleibt. Aber wer sagt, dass ernste Themen nicht auch guten Krimi-Stoff bieten. Ganz besonders gut hat mir das überraschende und logische Ende gefallen, das alle Handlungsfäden geschickt verbindet.