Es begab sich ein Abenteuer im Jahre 1636...

Orioni - Anne Bernhardi

Orioni
von Anne Bernhardi

...und es beginnt damit, dass Heinrich Orioni auf seiner winterlichen Flucht in einem französischen Wirtshaus einkehrt. Seine edle Kleidung lässt auf eine ganz andere Herkunft als die der einfachen Wirtsleute schließen. Doch als er vor Hauptmann Wenterodt und seinen Leuten weiter flüchten muss, hinterlässt er der Wirtstochter Pascale die Nachricht "Folge mir!", was sie mit einer unglaublichen Sturheit und viel (Wage)mut auch macht. Sie hat dabei sehr viel Glück und trifft immer wieder auf Menschen, die ihr auf diesem Weg helfen.
Warum ist Orioni auf der Flucht? Wie könnte ihm ausgerechnet eine 14jährige Wirtstochter helfen?
Eine spannende Verfolgungsjagd quer durch Frankreich bis nach Deutschland führt schließlich zu den Antworten auf diese Fragen.
Die Geschichte wird zum größten Teil aus Pascales Sicht erzählt, aber später gibt es auch einige Kapitel aus Wenterodts Blickwinkel, was eine sehr interessante Ergänzung ist.
Obwohl das Buch ein historisches Setting hat, kommt die Geschichte ohne historische Persönlichkeiten aus. Dies habe ich an keiner Stelle vermisst.

Erwähnen möchte ich noch das wunderschöne Buchcover und die tollen Illustrationen - alle von der Autorin Anne Bernhardi selbst gestaltet.

Orioni mit dem Jahr 1636 liegt inmitten einer anderen Geschichte aus der selben "Welt" (Liontu), die 1634 beginnt und bis ca. 1641 geht. Hierbei sind beide Bücher absolut eigenständig lesbar. Schön war es, bereits aus Liontu bekannte Nebenfiguren, hier besser kennenzulernen. Nun bin ich sehr gespannt und neugierig, wie diese beiden Erzählstränge in einem nächsten Buch miteinander verwoben werden.

Klare Leseempfehlung für diese historische Abenteuergeschichte.