Es bleibt spannend bis zum Schluss.

Drachenleuchten - Valija Zinck

Drachenleuchten
von Valija Zinck

Der zweite Band "Drachenleuchten" beginnt mit einem Rückblick auf "Drachenerwachen". Was bisher geschah, wird auf zwei Seiten erzählt und gibt dem Leser einen guten Einblick auf das Vorgeschehen. Mit einem Computerspiel hatten Janka und Johann Kumo, den Drachen und Frau Tossilo in Sicherheit vor Black Wester International gebracht. Nun warteten diese beiden auf die Rückkehr in die Realität. Leider verpassten Janka und Johann den verabredeten Termin, denn beide waren durch das Zurückbeamen ziemlich krank gewesen. War war zu tun? Dass die beiden nicht ewig im Spiel wohnen konnten war klar. Also mussten die Geschwister das Spiel spielen. Unterdessen wandern Frau Tossilo und Kumo durch das Computerspiel und treffen dort einen Bewohner, der ihnen mitteilte, dass die Königin Alarmstufe Rot ausgerufen hatte. Was das hieß und wieso Kumo und Frau Tossilo nicht am vereinbarten Treffpunkt, den Stelen ausharrten, nun das erzählt die Autorin in den insgesamt 32 Kapiteln.
Spannend wird es, soviel kann ich verraten. Denn was sich da hinter dem Konzern Black West verbirgt, ist gefährlich. Und das erleben die Protagonisten in/mit diesem scheinbar harmlosen Computerspiel. Zu keinem Zeitpunkt wird es in dem Buch langweilig. Man spürt förmlich die Gefühlswelt der Protagonisten, fiebert mit ihnen mit.
"Drachenleuchten" ist eine großartig geschriebene Geschichte, die nicht nur von Kindern, sondern auch von Erwachsenen gelesen werden kann.
Die Autorin schafft es, unsere eigene Welt mit der visuellen eines Computerspiels durch großartige Beschreibungen greifbar zu machen. Die Charaktere  waren mir schon im ersten Band ans Herz gewachsen und ich wurde mit der Fortsetzung nicht enttäuscht. Es gibt keinerlei negative Kritik.
Auch das Cover besticht durch seine Aufmachung. Den Anfang jeder einzelnen Kapitel schmücken Schwarz-Weiß-Vignetten.
Auch wenn die Altersempfehlung ab zehn Jahre ist, kann ich mir gut vorstellen, dass das Buch jüngeren vorgelesen werden kann. Ich habe schon den ersten Band mit unserem Enkelsohn gelesen und auch "Drachenleuchten" haben wir gelesen. Er ist total begeistert gewesen. Die einzelnen Kapitel sind von der Länge her gut überschaubar. Fakt ist, dass es nicht nur Kinder anspricht, sondern auch den erwachsenen Leser. "Ich liebe Drachengeschichten/-bücher".