Es bleibt spannend und rätselhaft

Narbenkind
von Erik A. Sund

Jeanette darf im Fall der Mordserie um die Jungen nicht mehr weiterermitteln, dafür sorgt der Staatsanwalt. Sie soll den Mord an einem ganz wichtigen Geschäftsmann möglichst schnell aufgeklären. Jeanette und Kollege Jens Hurtig ermitteln einfach heimlich weiter. Jeanette beauftragt Sofia, als Profilerin ein Täterprofil zu erstellen, Sofia nützt das natürlich für ihre Zwecke. Es bleibt nicht bei diesem einen Mord, noch weitere brutale Morde geschehen. Die Wurzeln dieser Verbrechen scheinen in der Vergangenheit zu liegen. und diesmal scheinen die Ehefrauen, die den Missbrauch an ihren Kindern scheinbar nicht mitbekommen haben, im Focus des Mörders zu stehen. Victoria Bergmann scheint eine Schlüsselfigur in dieser brutalen Mordserie zu sein. Doch wo ist sie?

Es ist unbedingt erforderlich, mit dem ersten Band dieser Reihe zu beginnen.

Der Schreibstil der beiden Autoren bleibt sachlich nüchtern, wie bereits im ersten Band dieser Reihe. Die Autoren arbeiten wie in "Krähenmädchen", mit kurzen Kapiteln, abwechselnden Erzählsträngen und Cliffhangern. Das gibt natürlich Tempo in das Geschehen.

Die Story wird immer raffinierter, es kommen weitere Personen ins Spiel und weitere Fragen werden aufgeworfen. Wir nehmen teil an den Ermittlungen des Teams, am Privatleben von Jeanette und erleben Victorias Vergangenheit mit. Besonders gut gefallen haben mir die Dialoge zwischen Jeanette und Sofia. Hier kommt sehr viel Psychologie ins Spiel.

Die Protagonisten bleiben sehr interessant, teilweise geheimnisvoll und rätselhaft. Wir erleben spannende Wendungen und fiebern der Auflösung aller Fragen und Unklarheiten in Band 3 entgegen.

Mir gefällt dieser ungewöhnlich sachliche Erzählstil des Autorenduos. Interessant fand ich die fast so nebenbei gestreute Info, seit wann Inzest überhaupt strafbar ist und seit wann Kinder nicht mehr rein rechtlich als "Sache" gelten, das ist gar nicht so lange her.  Wenn man diese Hintergründe weiß, wird klar, warum Missbrauch leider so ein geringes Strafmaß ha.

5/5 Sterne ür diesen fesselnden, verstörenden und sehr spannenden skandinavischen Thriller, der nicht für zartbesaitete Gemüter ist.