The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

Ich kam sehr gut in die Geschichte rein. Man wurde von dem ersten Moment an von der Autorin abgeholt und in das Geschehen gebracht. Das Setting wird super schön und detailliert dargestellt, sodass man sich Island bildlich richtig gut vorstellen konnte. (Ich möchte da nun gerne selbst einmal Urlaub machen.)

Nun aber zur Protagonistin dieses Buches. Elín ist eine 24-jährige Frau, die in ihrer letzten Beziehung alles andere als gute Erfahrung gemacht hat. Daníel, ihr Exfreund, hat sie ständig wegen ihres Körpers fertiggemacht, beleidigt ja sogar gedemütigt. Das hinterlässt bei Elín natürlich tiefe Wunden und so ist es auch nicht verwunderlich, dass sie sich zunächst niemandem zu öffnen scheint – abgesehen von ihrer besten Freundin Sophia. Man bekommt während der ganzen Erzählung alle Gedanken von Elín mit, was einem diese Situation und was es mit einem macht, richtig verdeutlicht.

Nichtsdestotrotz finde ich die Negativität der Gedanken an manchen Stellen echt zu viel, was einen selbst in ein solches Loch zieht – selbst wenn man sich nicht mit Elín identifizieren kann. Ich selber kenne die Situation und musste an manchen Stellen das Buch einfach mal kurz beiseitelegen, da die Gedanken von Elín einfach überhandgenommen haben und drohten, wie hohe Wellen über einen hereinzubrechen. Jón, den sie bei einem Kochkurs kennenlernt, ist einfach mein Lieblingscharakter in diesem Buch. Er strahlt so viel positive Energie aus und ist allgemein ein – sagen wir mal – Lichtmensch. Durch Jón lernt Elín endlich ihre Gedanken zu kontrollieren und verliert immer mehr die Stimme in ihrem Kopf, welche sie ständig an die Zeit mit Daníel und die ganzen Beleidigungen erinnert. Man merkt mit jedem Kapitel mehr, dass Jón Elín guttut und er der Richtige für sie zu sein scheint. Das freut mich umso mehr. Auch finde ich es klasse, dass Jón sie so liebt wie sie ist und sie nicht verändern möchte. Es braucht manchmal nur den richtigen Menschen, um die schlechte Vergangenheit vergessen zu können.

Alles in allem ist es eine super schöne Liebesgeschichte mit sehr viel Tiefgang, welches aber auch ein ernstes und wichtiges Thema wie Bodyshaming anspricht.

Absolute Leseempfehlung!

Bewertung: 5 von 5 Sternen!