Es darf schon ein bisschen Mehr sein

#Fatboysrun - Philipp Jordan

#Fatboysrun
von Philipp Jordan

In “#Fatboysrun – Wie mich das Laufen jeden Tag aufs Neue rettete” erzählt Philipp Jordan nicht nur über das Laufen, sondern er thematisiert mit viel Witz und Humor unterschiedliche Exzesse seines Lebens: vom Skaten, Sprayen, Abstinenz, Podcasts, Krebs, Drogen, Kunst bis hin zum Laufen. Von allen diesen Dingen konnte er (oder sein Körper) in seinem Leben offensichtlich nicht genug bekommen. Mit dem Laufen hat er nun aber scheinbar den für ihn richtigen Weg gefunden, an seine Grenzen zu gehen.

Bei dem Buch handelt es sich aber nicht nur um eine schnöde Autobiografie. Beim Lesen fühlte ich mich jederzeit sehr gut unterhalten und habe bei der Themenvielfalt sogar noch einiges gelernt. Manchmal fiel es allerdings auch etwas schwer dem Text zu folgen, da mir manche der Fachbegriffe, beispielsweise beim Skaten und Sprayen, einfach nicht geläufig waren. Das Buch ist außerdem reich bebildert. Für meinen Geschmack etwas zu viele Selfies, aber insbesondere die Bilder mit den Teddys waren sehr eindrucksvoll. Ab und an hatte ich aber auch das Gefühl, dass es um Werbung für die unterschiedlichen Podcasts handeln könnte, zumindest waren bestimmt drei unterschiedliche Podcasts des Autors thematisiert.

Bei dem Buch selbst handelt es sich allerdings auch nicht um ein Laufbuch. Allerdings hat es das Buch trotzdem geschafft, mich persönlich zu motivieren, endlich mal wieder etwas regelmäßiger laufen zu gehen – zumindest habe ich mir das mal wieder fest vorgenommen :) Während des Lesens fühlte mich zurück erinnert an die tollen Stunden in der Natur, in sich gehen zu können und einfach den Flow während des Laufens zu genießen.

Zentrales Thema des Buches ist das Mehr-Monster, dass beim Autor dafür zu sorgen scheint, dass er viele seiner Aktivitäten sehr exzessiv auszuleben scheint. Bei dem Buch hätte es für mich gern noch etwas Mehr sein können – mehr Informationen zum Laufen, wie ich das Laufen in meinen Alltag integrieren kann, damit es auch mich tagtäglich rettet.

Trotzdem kann ich abschließend nur sagen, dass mir das Lesen sehr viel Spaß gemacht hat, und wie erwähnt, ich jetzt wieder regelmäßiger laufen werde ;) Ich kann das Buch also durchaus empfehlen: es ist kurzweilig, motivierend und insbesondere unterhaltsam.