Es fehlt Herz

Café Leben -

Café Leben
von Jo Leevers

Sie schreibt die Geschichten todkranker Menschen auf, eine Aufgabe, die sie nur bewältigen kann, weil sie ihre eigenen Gefühle/Emotionen hinter starken, dicken Mauern verbirgt...

... und genau da lag mein Problem. Was mich in der Leseprobe noch neugierig machte, war dann ganz schnell verschwunden. Das Buch hat so tiefgehende Themen, aber beim Lesen kam da wenig bis gar nichts bei mir an. So ein Buch müsste zu Tränen rühren, bewegen und nachdenklich machen. Das wurde hier nicht erreicht, ich habe einige Abschnitte als gefühllos und kalt empfunden. Das passte gar nicht hierher.

Man kann das Buch recht schnell lesen, richtig gefesselt hat es mich nicht. Ich konnte zu keiner Figur einen richtigen Draht bekommen. Ich habe ihnen ihre Geschichten nicht immer glauben können. So wirkte das Geschriebene schnell langatmig und wenig gefühlvoll. Mir fehlte da einfach etwas.

Im Prinzip war es eine gute Idee, die für meinen Geschmack zu  oberflächlich umgesetzt wurde. Stellenweise wirkte es wie schnell hingeschrieben, aber ohne Herz, manchmal ohne Verstand. Durch die Mauern der Protagonistin fehlte einfach Gefühl. Nicht ganz mein Fall.