es fehlte leider die Spannung......

Pretty Baby - Das unbekannte Mädchen - Mary Kubica

Pretty Baby - Das unbekannte Mädchen
von Mary Kubica

Kurzbeschreibung
Schon immer hat Heidi Wood sich oft und gern um andere gekümmert. Doch als sie eines Tages ein mysteriöses obdachloses Mädchen und deren Baby mit nach Hause bringt, geht sie eindeutig zu weit! Heidis Mann Chris hat Angst um seine Tochter – und um seine Frau. Denn sie beginnt sich zu verändern, scheint immer mehr in den Bann des unbekannten Mädchens zu geraten und sich damit unaufhörlich weiter von ihrer eigenen Familie zu entfernen.
Wer ist die Fremde? Woher kommt sie? Und was will sie von meiner Familie?
Chris beginnt zu recherchieren und stößt auf ein schreckliches Geheimnis. Aber um seine Frau und seine Tochter zu retten ist es vielleicht schon zu spät …
Meinung
Der durchaus spannende Klappentext und das etwas düstere Cover haben mich aufmerksam auf dieses Buch gemacht. Es wurde ein toller Thriller versprochen, aber leider war dem dann nicht so. Für mich war dieses Werk eher an ein Drama angehaucht, als ein fesselnder Thriller. Schade drum.
Am Anfang wurden mir erst mal die Darsteller vorgestellt. Leider etwas zu wenig, aber ausreichend. Langsam wurde ich dabei in die Handlung eingeführt, jeweils aus einer anderen Sichtweise. Es wurde im Erzählstil in der Ich-Perspektive aus drei Sichten in der Gegenwart erzählt.  Somit konnte ich mich in jede einzelne Person besser hineinversetzen. Sympathischer wurden sie mir aber dadurch nicht. Ich kann nicht genau sagen was es war, aber irgendeine Abneigung hatte ich gegen sie.
Die Umgebungsbeschreibungen dagegen waren klasse. Es wurde also so realistisch dargestellt, dass ein wahres Kopfkino entstehen konnte.
Leider kam aber auch keine Spannung auf. Der Plot zog sich so dahin, es geschah nichts wirklich Aufregendes und behaupte zu meine, das dieses Buch überhaupt nicht an einen Thriller ran kommt.
Das Ende war dann auch eher unbefriedigend. Für mich würde nicht alles aufgeklärt. Was geschah eigentlich mit Heidi und ihrer Tochter Zoe? Oder was wurde aus Chris? Mir kam es so vor, dass nach einem sehr langwierigen Plot schnell ein Schluss gefunden werden musste. Dabei hätte man wirklich was aus diesem Buch machen können.
Der Schreibstil der Autorin war ok. Trotz einiger flachen Passagen ließ es sich schnell lesen. Die Kapitel wurden relativ kurz gehalten und trugen jeweils den Namen, aus dessen Sicht dieses geschrieben wurde.
Fazit
„Pretty Baby“ konnte mich nicht ganz überzeugen. Die Charaktere waren ok und der Plot zu langatmig mit wenig oder gar keiner Spannung. Deshalb kann ich dafür nur gutgemeinte 3 von 5 Sternen vergeben.