Es geht auf hohem Niveau weiter

Spinnenfalle
von Jennifer Estep

Es ging weiter mit der Elemental Assasssin Reihe. Da es sich um den achten Band handelt und die Reihe auch fortlaufende Elemente aufweist, auch wenn die Handlungen der Einzelbände relativ abgeschlossen sind, empfiehlt es sich die Bände der Reihe nach zu lesen.

Mit dieser Reihe hat Estep wirklich einen Clou gelandet. Die Protagonistin Gin Blanco ist perfekt gestaltet. Sie ist eigentlich genau das Gegenteil von dem unsicheren, unscheinbaren und perfekt braven Mädchen, welches sich so oft als Protagonistin solcher Jugendbücher outet. Sie ist Auftragsmöderin, obwohl sie eigentlich im Ruhestand ist, gerät sie doch immer wieder in Schwierigkeiten und muss Freunde und Familie retten. Ich finde es toll, wie sie sich für die Menschen einsetzt, die sie liebt. Sie würde dafür alles opfern.

In dieser Episode geht es wieder heiß her. Gespickt mit Actionszenen führt uns Estep durch die Geschichte. Ich hatte das Gefühl, dass es diesmal sogar noch mehr Actionszenen sind, als in den Vorgängern. Dadurch kommt ganz schön Spannung auf. Ich flog nur so durch die Seiten und wollte gar nicht mehr aufhören.

Die Geschichte dieses Bandes offenbart wieder viel über Gins Charakter. Man erfährt neue Details, gerade was ihre verletzliche Seite angeht, die hinter ihrer nach außen hin harten Schale steckt. Sie wird mir immer sympathischer. Ein Charakter mit Ecken und Kanten. Mit jedem weiteren Band wird ihre Figur dreidimensionaler.

Gut gefallen hat mir, dass auch Owen genügend Raum eingeräumt bekommt, um sich darzustellen. Diese komplizierte Verbindung zwischen Gin und Owen wird in diesem Band nochmal eingehender beleuchtet.

Der Schreibstil ist wie immer super. Ich mag ihre Art Dialoge zu schreiben, weil sie stets unterhaltend sind. Ob Wortwitz, Sarkasmus oder Streitgespräche. Alles ist sehr realistisch geschrieben. Auch stellt sich bereits nach wenigen Seiten ein Lesefluss ein, sodass ich vollkommen in das Buch eintauchen und Abstand vom Alltag nehmen kann.

Langeweile kommt also gar nicht auf, auch wenn es schon der achte Band ist. Die Qualität bei Jennifer Estep bleibt durchgehen auf einem hohen Niveau. Ihre Ideen haben Hand und Fuß. Ich nehme den Charakteren ihre Gefühle ab.