Es geht brutal weiter

Ashes - Tödliche Schatten - Ilsa J. Bick

Ashes - Tödliche Schatten
von Ilsa J. Bick

Nachdem Alex aus Rule weggeschickt wurde, gerät sie in die Fänge einer Bande von Veränderten und muss dort Schreckliches durchmachen. Lena und Chris stellen dem Rat von Rule zu viele unangenehme Fragen und müssen fliehen. Währenddessen hat sich Tom von seinen Wunden erholt und verlässt seine Helfer Jeb und Grace, um Alex zu finden. Peter gerät in einen Hinterhalt und findet sich bei einer sadistischen Miliz wieder. Am Ende kommt es zum spannenden Showdown im Bergwerk und zwei der Charaktere werden sich dort wieder begegnen…

Im zweiten Teil ihrer Ashes-Reihe spart Autorin Ilsa J. Bick nicht mit Blut und Brutalität und die Spannung bleibt hoch. Dennoch ist das Buch kein dumpfes Gewaltspektakel, weil sie in die Psyche ihrer Charaktere schaut und uns die Abgründe des Menschseins zeigt.
Der Leser folgt der Handlung nun nicht mehr nur aus der Perspektive von Alex, sondern auch der von Tom sowie Chris, Lena und Peter aus dem Städtchen Rule. Dadurch fiel es mir schwerer, in den Schauplätzen und Sichtweisen umzuschalten und es dauerte ein, zwei Seiten bis ich in der jeweiligen Szene wieder „drin“ war.
Trotz dessen war das Buch wieder ein absoluter Pageturner, wenn auch etwas brutaler und erzählerisch leicht schwächer als der Auftaktband. Ich freue mich jetzt auf den Abschluss.

Kommentare

buchleserin kommentierte am 11. Januar 2014 um 14:27

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt auf den Folgeband.