Es geht etwas vor sich in dieser Bungalowsiedlung der 80er Jahre

Kampfsterne - Alexa Hennig von Lange

Kampfsterne
von Alexa Hennig von Lange

„Kampfsterne“ von Alexa Hennig von Lange nimmt den Leser mit in eine Bungalowsiedlung in den 80er Jahren. Nach außen hin will man den schein der Vorstadtidylle aufrecht erhalten, in der jedes Kind ein Instrument lernt und seine Sonderbegabung gefördert wird, die Mutter am Herd die besten Kuchen zaubert und der Vater arbeiten geht und die Familie beschützt. Doch hinter dieser Fassade findet man eine ganz andere Realität. Die Autorin lässt verschiedene Kinder und Eltern zu Wort kommen. Jeder hat seinen ganz eigenen Blick auf die Situation. Da ist zum Beispiel kleine Lexchen, das alles wunder-wunderschön findet, aber auch weiß, dass ihre Mutter Ulla geschlagen wird und ihre große Schwester Cotsch, die sich von allen verarscht fühlt und in den Augen von Ullas Freundin Rita gefährlich wie ein fliegender Kampfstern ist. Rita, die auf Ullas Leben neidisch ist und für ihre eigene Familie keine Liebe übrig hat. Der Autorin gelingt es, die Figuren lebendig werden zu lassen und ließ mich in menschliche Abgründe blicken. Scheinbar unausweichlich steuert alles auf eine Katastrophe hin. Ich fand es spannend, die Ereignisse aus so vielen verschiedenen Blickwinkeln zu sehen, durch welche die unterschiedliche Wahrnehmung der Kinder und Eltern und ihre Meinung übereinander ans Licht kommen.