Es geht rasant weiter

Chroniken der Unterwelt 02. City of Ashes - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 02. City of Ashes
von Cassandra Clare

Nun was soll ich sagen? Außer wieder Spoilergefahr ;)

Ich kann einfach nicht ohne.

Auch der zweite Teil der Saga geht rasant weiter. Verschnaufpause für die Charaktere? Auf keinen Fall!Zu Beginn bekommt Jace gleich den ersten Tiefschlag, nicht dass es schon genug wäre, das Clary seine Schwester ist, wird er von seiner „Ziehmutter“ Miss Lightwood aus dem Institut geworfen. Clary währt natürlich Abstand zu ihm, weil sie Ansgt wegen ihren Gefühlen hat, die sie ja eigentlich gegenüber einem Bruder nicht empfinden dürfte. Zu allem überfluss fängt sie auch noch etwas mit ihrem besten Freund Simon an, aber wir können uns ja alle das Desaster vorstellen, wie es endet, wenn man mit jemanden zusammen ist, den man nicht liebt. Dann wird der arme sympatische Simon auch noch in einen Vampir verwandelt und ist nun selber ein Schattenwesen. Eine unsympathschische Inquisitorin taucht im Institut auf und wirft Jace in das Gefängnis der stillen Brüder, das sich in der stillen Stadt befindet, damit er ein wenig „Respekt“ lernt. Ja diese Frau ist und bleibt unsympatisch. Valentin ist im Besitz des Engelskelch und will nun auch das Schwert sich aneignen. Dieses befindet sich in der stillen Stadt, leider gelingt ihm der Diebstahl auch! Natürlich nicht ohne eine Blutspur hinter sich zu lassen. Mit Hilfe von 4 Schattenwesen, dessen Blut er braucht, will er das Schwert umkehren, damit er damit Dämonen beschwören kann. Wieso will ein „Mensch“ der Dämonen und alle Schattenwesen hasst, nun sich Damönen zunutze machen? Er verfolgt sein altes Ziel wie vor Jahren auch schon, den Rat auslöschen. Es gelingt ihm, das Blut von 2 Schattenwesen schon zu opfern. Nr. 3 und Nr. 4 entführt er auf sein Schiff und die Zwei sind niemand Geringeres als Maia und Simon. Maia ist ein Werwolfmädchen aus dem Rudel von Luke.

Natürlich versucht Valentin seinen Sohn auf seine Seite zu ziehen, aber Jace bleibt den richtigen Leuten treu. Auf einer schwarzen Jacht wird eine riesen Schlacht zwischen Schattenjägern und Dämonen ausgefochten. Valentin nimmt sich Simons Blut, der allerdings durch Jace Blut überlebt, was eine sehr interessante Wirkung später für ihn hat. Er ist wohl der einzigste Vampir, der bei Tag durch die Starßen streifen kann. Clary landet natürlich auch in diesem Schiff. Sogar in ein und dieselbe Zelle wie Maia. Nachdem Clary mithilfe einer Rune, ihre spezielle Kraft ist es neue Runen zu erfinden, auf die Wände des Schiffes gemalt hat, mit Maia fliehen kann. Im selben Moment gelingt es Valentin Clary zu schnappen und sie als Lockmittel bzw Köder zu nehmen, um auch noch an das letzte fehlende Blut zu kommen. Das passiert zum Glück nicht, allerdings sprengt Clary, durch weitere Runen auf der Schiffswand, das ganze Schiff auseinander. Die Schattenjäger mussten große Verluste einstecken, da die Inquisitorin es nicht für nötig gehalten hatte, den Rat zu informieren, also konnten nur die verbliebenen Schattenjäger in und um New York mobilisiert werden. Das Ende ist ein wenig traurig, da Clary sich endlich ihrer Gefühle gegenüber Jace sicher ist, der aber mitlerweile eingesehen hat, dass er solche Gefühle nicht empfinden darf, und erklärt das Clary auch so. Man leidet definitiv mit ihr mit. Der Clifhänger am Ende darf nicht fehlen, denn Clary trifft Madeleine eine frühere Schattenjägerfreundin ihrer Mutter, die ihr mitteilt sie wüsste, wie sie ihre Mutter aus dem Koma retten könnte.

Fazit: Allein der Clifhänger am Ende lässt es einen unter den Fingernägeln kribbeln, um weiterzulesen. Der zweite Teil ist nicht so gut, wie der Erste was die Spannung angeht, aber immer noch gut! Natürlich will man danach sofort weiterlesen, was ich auch getan habe *g*. Was mich persönlich etwas stört, ist, das Clary sich in eine Scheinbeziehung mit Simon stürzt. Mir tut Simon einfach nur leid, da er schon jahrelang in seine beste Freundin verliebt ist. Da auch dieser Teil verfilmt werden soll, kann ich nur hoffen, dass sich dieses Mal mehr ans Buch gehalten wird, obwohl ich den ersten Film auch nicht schlecht fand. Aber wer dem ersten Buch verfallen ist, wird den Rest auch lesen wollen *g*