Es geht spannend weiter

Die Grimm-Chroniken. Band 03. Der Schlafende Tod - Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken. Band 03. Der Schlafende Tod
von Maya Shepherd

Will und seinen beiden Freunden Maggy und Joe wurde die Aufgabe aufgetragen Schneewittchen zu töten. Doch ihnen stellt sich die Frage, ob Schneewittchen wirklich die "Böse" in dieser Geschichte ist. Wer erzählt die Wahrheit und wer lügt? Gibt es überhaupt Gut oder Böse?
Besonders in diesem Handlungsstrang wurden immer noch mehr Rätsel aufgegeben als gelöst. Immer wieder kommt man als Leser ins Grübeln, ändert seine Meinung, stellt Theorien auf und hat doch noch immer keine Ahnung, was genau sich hinter allem verbirgt.
Auch die Geschichte von der Apfelprinzessin Mary und Dorian geht weiter. Die beiden befinden sich derzeit auf der Flucht vor Dorians Vater. Dieser will Mary unbedingt in einen Vampir verwandeln. Hier wurden einige Hintergrundinformationen gegeben und besonders über die Vampire weiß man langsam etwas mehr.
In einem dritten Handlungsstrang begleitet man Königin Mary und König Dorian in einer Zeit, in der Schneewittchen bereits geboren ist. Man erfährt die Liebe innerhalb der Familie, bekommt aber auch einen Eindruck von den Problemen, mit denen jeder einzelne zu kämpfen hatte. Besonders der Zwiespalt, in dem Mary sich befindet, wird sehr gut verdeutlicht.
Mir hat auch dieses dritte Teil der Grimm Chroniken wieder sehr gut gefallen. Noch immer gefällt es mir am besten, dass man die ganze Zeit mit Will und den anderen miträtselt, was genau hier eigentlich los ist und wem man vertrauen kann. Ständig kommen neue Details ans Licht, die einen die Meinung wieder ändern lassen. Dennoch erhält man zum Glück auch langsam ein paar Antworten, wenn auch immer noch viel im Dunkeln liegt. Doch genau das macht für mich den Reiz der Reihe aus.
Was mir außerdem gut gefallen hat, ist dass die die Emotionen mehr in der Vordergrund rutschen. Dabei geht es weniger um die "klassische" Liebe innerhalb eines Paares, sondern viel mehr um die Liebe zwischen Eltern und ihrem Kind. Aber auch Freundschaft und Loyalität spielen weiterhin eine Rolle.

Fazit:
Neue Details und ein paar Antworten erwecken diese märchenhafte Reihe immer mehr zum Leben. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!