Es geht spannend weiter!

Das Feuerzeichen - Rebellion - Francesca Haig

Das Feuerzeichen - Rebellion
von Francesca Haig

Nachdem ich vom Auftakt dieser Reihe bereits mehr als begeistert war, habe ich mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut. Man weiß ja nie, was einen erwartet, denn man kann gerade bei Trilogien nie wissen, ob einem der Mittelband gefällt, oder ob er eher Füllmaterial ist. Bei dieser Reihe kann ich jedoch schon einmal vorwegnehmen, dass ich ausnahmslos begeistert bin.

Der Einstieg ist mir nicht schwer gefallen. Es ist auch noch nicht so lange her, dass ich den ersten Teil gelesen habe. Die Autorin setzt hier jedoch gekonnt ein paar Wiederholungen.

Mir hat die Handlung durchweg gut gefallen. Die Autorin beginnt in der ersten Hälfte des Buches die Spannung langsam aufzubauen. Die düstere und drückende Stimmung ist jedoch von Anfang an gegeben. Mich konnte das Buch von Seite eins an in seinen Bann ziehen.

Die Charaktere machen in diesem Teil eine authentische Entwicklung durch. Cass Gedanken und Gefühlswelt prägt diesen Band sehr stark. Die Autorin vermag es eine vielschichtige junge Protagonistin zu kreieren, die noch dazu sehr sympathisch ist.

Mir hat besonders gut gefallen, das man in diesem Band mehr Hintergrundinformationen über die Welt bekommt. Man erfährt mehr über die Zeit nach der Explosion. In dieser Hinsicht bleiben jedoch noch genügen Fragen für das Finale übrig. So steht noch nicht fest, wie es überhaupt zur Explosion kommen konnte.

Cass's Visionen finde ich auch sehr spannend. Man ist sich als Leser zu Anfang natürlich nicht bewusst welche Bedeutung man ihnen beimessen soll.

Der Schreibstil ist genauso hervorragend wie in Band eins. Das Buch ist sehr flüssig lesbar. Ich kann mir durch die Beschreibungen die Welt und ihre Bewohner realistisch vorstellen. Gerade darauf lege ich in Dystopien besonders viel Wert.

Insgesamt konnte mich auch dieser Teil überzeugen. Eine wirklich gelungene Dystopie, die mich nach langer Zeit mal wieder richtig überraschen konnte.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.