Es geht spannend weiter – mit Liebesglück sowie Kummer, aber auch actionreich wird der Kampf gegen Invidia – für mich ein Highlight

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee - Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee
von Claudia Siegmann

Achtung - Spoiler zu Band 1 - hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe

Stellt euch vor, dass die Märchen der Brüder Grimm wahr gewesen waren. Es gab Schneewittchen, Dornröschen und Rapunzel. Natürlich leben diese schon sehr lange nicht mehr, aber dafür leben ihre Nachfahren unter uns, aber normalerweise haben wir mit diesen nichts zu tun. Flora, welche auch Flo, genannt wird ist eine Nachfahrin von Dornröschen und wusste es nicht, denn die anderen Märchenwesen hielten diese Linie für unterbrochen, so wuchs sie ganz normal auf und ging auf eine ganz normale Schule und lebte das Leben ein ganz normalen Teenagers mit 16 Jahren. Im ersten Buch der Reihe „das letzte Dornröschen“ kam sie durch Zufall bzw. durch eine List ihrer Großmutter in diese Welt, welche sie bisher nur aus den Märchen kannte. Das jetzige Buch „die Rache der Fee“ beginnt nun genau ab diesem Zeitpunkt.

Das Buch ist in der ersten Person Singular geschrieben und zwar aus Flos Sicht. Eigentlich hat sie nun ihr Liebesglück mit Hector gefunden. Doch er scheint ihr mehr zu verheimlichen als ihr lieb ist und in welcher Verbindung steht er mit Lavinia, welche plötzlich in der Mühe auftaucht? Flo benimmt sich da in meinen Augen wie ein typischer Teenager, auch wenn es wohl erwachsene Frauen gibt, die sich da kaum besser verhalten hätten. Ich mag die Hauptperson, vor allem ihre Loyalität und ihr Mut, sagen mir sehr zu. Sehr überrascht hat mich ihre Flexibilität, denn nun lernt sie ihre Halbschwester kennen und sie nimmt sie mit deutlich offeneren Armen auf, als ich dies erwartet habe.

Mein absoluter Lieblingscharakter im Buch bleibt jedoch Neva, auch diese muss nun durch einige Probleme gehen und auch Val geht es in diesem Buch nicht so gut, wobei sie an ihrem Unglück selbst Schuld ist. Auch die anderen Charakter, welche man liebgewonnen hat oder die einen nerven wie zum Beispiel Timus tauchen nun wieder auf. Goldhaar spielt in diesem Buch der Reihe eine größere Rolle und ich traue dieser Frau einfach nicht über den Weg, weshalb mich Floras Naivität manches Mal fast auf die Palme gebracht hat. Ich bin sehr gespannt wie es da weitergehen wird und was aus Hector und Flo werden wird.

Claudia Siegmann, hat einen wunderbaren Schreibstil, welcher sich flüssig lesen lässt und einen tief in die Geschichte hineinzieht. Vor allem finde ich immer ihre Ideen zu den vergifteten magischen Dingen grandios und war auch diesmal begeistert von ihren Ideen dazu. Im letzten Buch hat Flora aus Versehen die dreizehnte und bösartigste Fee, namens Invidia, befreit und sie braucht Menschen mit dem M-Gen um wieder zur Kraft zu kommen. Natürlich möchte sie Flo haben, aber dies wird nicht so leicht. Schön fand ich auch, dass wir zusammen mit Flora in diesem Buch erfahren dürften was für eine mächtige Gabe sie doch besitzt und diese in verschiedenen Situationen erleben dürften. Sie kann nicht nur Dinge schwarzfärben, wie sie einst befürchtete. Nur eine Sache im Buch hat mich sehr irritiert und dies war das Benehmen von Scitus, dem Spiegelwesen, denn er scheint auf ihrer Seite zu sein und dabei müsste er ihr doch den Tod wünschen, denn sobald sie stirbt ist er frei.

Auch dieses Buch empfehle ich wieder sehr gerne weiter, denn ich liebe dieses Jugendbuch aus dem Ravensburger Verlag einfach. Mir ist das Buch mit seinen 374 Seiten mal wieder viel zu kurz gewesen. Dennoch hatte ich alles was ich mir gewünscht habe im Buch gefunden. Liebe und Liebesschmerz, ich konnte mit Flo trauern und lachen. Es war spannend, ich habe mehr über diese Welt gelernt und am Ende war es sogar actionreich. Vor allem jedoch fand ich grandios, dass ich den Rosenkavalier diesmal nicht so einfach in eine Schublade stecken konnte. Für mich ist das Buch ein grandioser Fortschritt und erreicht bei mir die Auszeichnung „Highlight“ und ich bin schon sehr gespannt auf den letzten Band, die letzten Seiten haben mich auf jeden Fall schon mal sehr neugierig gemacht.