Es geht um Leben und Tod - und alles dazwischen

Exkarnation - Krieg der Alten Seelen - Markus Heitz

Exkarnation - Krieg der Alten Seelen
von Markus Heitz

Ich bin schon seit Längerem ein begeisterter Leser der Bücher von Markus Heitz, und natürlich wollte ich dieses Buch auch unbedingt lesen. "Exkarnation" scheint der Start einer neuen Reihe zu sein, in der sich alles im Ostdeutschland der Gegenwart bewegt, aber trotzdem sehr fantastisch ist. Alles beginnt mit dem Tod von Claire Riordan in Halle. Claire ist eine Café-Besitzerin mittleren Alters, eigentlich eine nicht besonders außergewöhnliche Person. Sie ist verheiratet, hat eine erwachsene Tochter, liebt ihren Mann. Und dann wird sie ermordet - und ihr Mann ebenfalls. In typisch heitz'scher Thrillermanier geht alles Schlag auf Schlag. Die verschiedenen Erzählperspektiven, die man aus seinen anderen Büchern schon kennt, kommen auch hier wieder virtuos zum Einsatz. Claire, die eigentlich tot sein sollte, erwacht in einem fremden Körper. Ihre Seele ist gewandert - und hätte das eigentlich nicht tun sollen. Dieser Umstand ruft verschiedene Gruppierungen und sektenähnliche Gemeinschaften auf den Plan, die sich allesamt der Seelenwanderung und anderen übernatürlichen Phänomenen widmen. Der Autor beschreibt wie gewohnt sehr dynamisch die Geschehnisse um diese Gruppierungen und um Claire mittendrin, die eigentlich nur ihren Mann und ihre Familie zurückhaben will. Zwischen Intrigen, Verrat, Rache und Tod werden neue Verbindungen geknüpft, und Claire erweist sich schon bald als absolute Ausnahmeperson. Der Roman ist für Fantasy-Interessierte wirklich sehr unterhaltsam, und wer häufiger Heitz liest, wird sich über die vielen Cameo-Auftritte anderer Charaktere oder Orte freuen, die im Buch vorkommen. Ein wenig enttäuscht war ich vom Ende der Geschichte - es gab nämlich keines. Das Buch ist ein Fortsetzungsroman, der keinen eigenen Abschluss hat und allein darauf ausgelegt ist, dass man den nächsten Band kaufen muss. Trotzdem bin ich auf die Fortsetzung sehr gespannt und werde mir diese sicherlich auch zu Gemüte führen. Für das Buch spreche ich eine klare Leseempfehlung aus.