Es geht unter die Haut

Die Chemie des Todes - Simon Beckett

Die Chemie des Todes
von Simon Beckett

Klappentext von Amazon

STERBEN KANN EWIG DAUERN ...

... aber der menschliche Körper beginnt kaum fünf Minuten nach dem Tod zu verwesen – und wird dann zu einem gigantischen Festschmaus für andere Organismen. Zuerst für Bakterien, dann für Insekten. Fliegen. Die Larven verlassen die
Leiche in Reih und Glied, in einer Schlangenlinie, die sich immer nach Süden bewegt. Ein Anblick, der jeden dazu veranlassen würde, das Phänomen zu seinem Ursprung zurückzuverfolgen. Und so entdecken die Yates-Brüder, was von Sally Palmer übrig geblieben war ...

Die Tote war Schriftstellerin, eine Außenseiterin in Devonshire. Verdächtiger Nummer eins ist der schweigsame Fremde im Dorf, ein Dr. David Hunter. Doch es stellt sich heraus, dass er früher Englands berühmtester Rechtsmediziner war, und die Polizei bittet ihn um Unterstützung. Gerade
als seine Analysen zeigen, dass die Ermordete vor ihrem Tod tagelang gefoltert wurde, verschwindet eine weitere junge Frau. Eine fieberhafte Suche beginnt.

Gleichzeitig bricht im Dorf eine Hexenjagd los. Der Pfarrer, ein knöcherner Fanatiker, hetzt die Leute auf, und David ist Zielscheibe seiner Hasspredigen ...

Über den Autor (infos über den Link;  https://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Beckett)

Simon Beckett (* 20. April 1960 (nach anderen Angaben 1968) in Sheffield, Großbritannien) ist ein britischer Journalist und Autor. Bekannt wurde er durch mehrere Thriller um den fiktiven forensischen Anthropologen David Hunter. Seine Bücher wurden bisher in 29 Sprachen übersetzt und haben sich weltweit über 7 Millionen Mal verkauft.

Nach seinem Abschluss mit einem Master of Arts in englischer Sprache arbeitete Beckett als Immobilienhändler, Hausmeister, Englisch- und Spanischlehrer und Schlagzeuger, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Als freiberuflicher Journalist schrieb er für The Times, The Independent on Sunday, The Daily Telegraph, The Observer und andere Publikationen.

Bei Recherchen lernte er die Polizeiarbeit von innen kennen; das gilt insbesondere für seine Erfahrungen mit der Body Farm der University of Tennessee in Tennessee, USA, einer Forschungsanstalt für Verwesungsprozesse. Diese Wissensbasis kam seinen Romanen zugute.

Bereits 1996 verlieh ihm die deutsche „Raymond Chandler Gesellschaft e.V.“ für den Roman Animals den Marlowe in der Kategorie „International“. Sein Buch Die Chemie des Todes erschien 2006 und spannt um den fiktiven Forensiker David Hunter eine Kriminalgeschichte. Der Roman wurde 2006 für den Dagger Award nominiert. Im Sommer 2007 setzte er die David-Hunter-Reihe mit dem Roman Kalte Asche fort, in dem er die spontane menschliche Selbstentzündung thematisiert und entmythisiert. Anfang 2009 erschien sein nächster Roman Leichenblässe, der in Tennessee spielt und auch David Hunters Arbeit auf der Body Farm thematisiert.

Der bereits 1998 veröffentlichte und 2009 in deutscher Sprache erschienene Roman Obsession spielt in London und handelt von einem autistischen Jungen. Er ist nicht Teil der Reihe um David Hunter.

Beckett ist verheiratet und lebt mit seiner Frau Hilary in Sheffield.

Die Chemie des Todes

Die Chemie des Todes ist der 1. Fall der David Hunter Reihe. Mein Buch war die 22te Auflage im Jahr 2009 in einer Taschenbuchform.

Das Buch ist in 31 Kapitel unterteilt und liest sich sehr flüssig.

Es ist eine Erzählperspektive und demzufolge in der Vergangenheitsform niedergeschrieben. Der Perspektivenwechsel ist zwar vorhanden aber ist nicht groß von Bedeutung. Die Hauptrolle spielt dort David Hunter und ein kurzer Einblick der Perspektive dürfen wir bei Lyn und Jenny genießen.

Story und eigene Meinung

Dr. Henry Maitland kann nach einem Unfall nicht mehr als Landarzt in Manham praktizieren, demzufolge sucht er per Annonce einen Nachfolger.  Somit kommt hier David Hunter ins Spiel, der aus London nach einer sehr schweren Zeit, nach Manham in Norfolk zieht.

Dort Arbeitet er als Landarzt mit seinem gehbehinderten Kollegen Dr. Maitland (der ihn geringfügig unterstützt) erfolgreiche drei ganze Jahre.  Der gelernte Anthropologe, ist zwar als Landarzt unterfordert, will aber diesen Beruf an sich nicht weiter ausüben und ist soweit zufrieden mit der jetzigen Situation.

Nach dieser Zeit, wird eine Tote von zwei Kindern in den Wäldern Englands gefunden.  Für Dr. Hunter beginnt hier eine Nervenaufreibende Reise, die ihn viel abgewinnt.

Da dieser Toten eine Reihe weitere vermissten folgen, beginnt Polizist Mackenzie alle in der Umgebung zu überprüfen. Darauf stößt er auf den Beruflichen Werdegang von Dr. David Hunter, dem es bitter aufstößt das er seine Hilfe nicht angeboten hat.

Ich war von dem ersten Kapitel an, abgetaucht. Mich hat diese Story mitgerissen und ich war spannungsgeladen. Die Atmosphäre verursachte mir Gänsehaut, so dass ich zweimal überlegte ob ich nach draußen zum Rauchen ging, so vertieft und fasziniert war ich von dieser Geschichte.   Beim Lesen wurde mir bewusst das die forensische Anthropologie, die viel mit der Menschlichen Verwesung zu tun hat, absolut nicht meine Berufswahl wäre. Da würde ich eher viel lieber als Ermittler wie Mackenzie arbeiten wollen.

Ich kann allen die Thriller und Krimis lieben diese Buch empfählen. Ich liebe Psychothriller und es ist mein Lieblingsgenre und dieses Buch passt genau in mein Beuteschema.

Ich kann dieses Buch ganze 4,4 Sterne geben die anderen Abzüge sind so gering das sie nicht wirklich nennenswert sind.