Es geht weiter – die Leiche im See bekommt endlich einen Namen (ich war schockiert) und außerdem wird dem Leser klar, wer der Mörder sein muss (… da war ich gleich nochmal schockiert) – die Buchreihe weiß weiterhin zu überraschen.

Dark Village - Band 3 - Kjetil Johnsen

Dark Village - Band 3
von Kjetil Johnsen

Rezension:

Ich habe “Dark Village 03: Niemand ist ohne Schuld” von Kjetil Johnsen direkt nach dem zweiten Band gelesen. Vielleicht hätte ich etwas Zeit vergehen lassen sollen – denn “Dreht euch nicht um” war extrem spannend und so musste “Niemand ist ohne Schuld” einen Stern einbüßen, da mit dem 2. Band wahrscheinlich keiner der Nachfolgenden mithalten kann.

Nichtsdestotrotz hat mir das Buch sehr gefallen. Der Schreibstil des Autors löst immer noch eine regelrechte Lesesucht aus und nimmt einen sofort gefangen. Nach der kurzen “Was bisher geschah”-Einleitung ist man direkt wieder dabei und kann sich gleich in die Geschichte fallen lassen.

[ACHTUNG SPOILER VORGÄNGERBÄNDE]
“Niemand ist ohne Schuld” setzt mit der Beerdigung der in Band 2 gefundenen Freundin ein. In den ersten Kapiteln erfährt man nur nach und nach, wer -nicht- die Leiche im See war und als dann nur noch eine übrigblieb und klar war, welche der 4 Mädchen tot ist, war ich erstmal völlig verblüfft. Ich hätte mit jedem gerechnet, nur nicht mit IHR… gerade deshalb hätte man darauf kommen müssen, denn ich finde, sie war in den ersten beiden Bänden der blasseste Charakter.

Die verbliebenen drei Mädchen sind schockiert, jede geht auf eine andere Art mit dem Verlust um und die Clique zerbricht langsam aber sicher durch Streit und weitere Geheimnisse. Wer der Täter ist, bleibt erstmal weiterhin im dunkeln und die Ermittlungen der Polizei nehmen eine größere Rolle ein – ebenso wie “Wolfman”; man erfährt endlich wer sich hinter dem Pseudonym verbirgt und außerdem klärt sich auch langsam das Bild um Nicks Vergangenheit, die mehr als krass und schmerzhaft ist.

Am Ende erfährt man übrigens nicht offiziell wer der Täter ist – aber man kann es sich anhand eindeutiger Anhaltspunkte denken. Und auch an diese Person hätte ich im Traum nicht gedacht… Im Februar erscheint der nächste Band “Zurück von den Toten” und ich kann es kaum erwarten – bisher konnte mich noch keine Buchreihe dermaßen begeistern.