Es gibt Besseres

Die Welt der Bücher - Matthew Battles

Die Welt der Bücher
von Matthew Battles

Matthew Battles nimmt den Leser mit auf eine Reise in berühmte Bibliothek in aller Welt. Er erzählt u. a. von mittelalterlichen Klosterbibliotheken, von der British Library und von der untergegangenen Bibliothek von Alexandria.

In sieben Kapiteln versucht er den Zauber der "Häuser des Wissens" zu vermitteln. Wer eine Geschichte der Bibliothek, was der Untertitel des Buches verspricht, erwartet, wird enttäuscht werden. Battles zentriert seinen Blick auf nur wenige, von ihm subjektiv ausgewählte, Bibliotheken. Entwicklungen des Bibliothekswesen sind der eigentliche Kernpunkt seines Buches. Dass diese Beschreibung mit zahlreichen Fachbegriffen aus dem Bibliothekswesen geschieht, ist nur logisch und konsequent, steigert das Lesevergnügen aber nicht unbedingt. Das Buch enthält viel Wissenswertes, aber auch Anekdoten, zu Bibliotheken und dem Buch. Battles gibt zudem verschiedene Exkurse, wie z. B. zur Erfindung des Papiers.

Insgesamt gesehen fand ich Matthew Battles "Welt der Bücher" enttäuschend, was wohl daran lag, dass ich mit einer falschen Erwartungshaltung an das Buch heranging. Das Buch ist weder schlecht, noch uninteressant, für Bibliophile gibt es aber bessere Bücher.