"Es gibt nur ein Genre in der Literatur. Das Genre heißt 'Buch'."

Ich und die Menschen - Matt Haig

Ich und die Menschen
von Matt Haig

Ein Außerirdischer, der auf die Erde kommt, um den Beweis der Riemannschen Formel zu zerstören und auch alle Mitwisser, um den daraus resultierenden Fortschritt der Menschheit zu verhindern. Dafür bedient er sich der Gestalt des Mathematikers Andrew Martin und seines Lebens.

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil es das aktuelle Buch des Monats eines bekannten Filialisten ist und mir das Cover sofort gefallen hat. Und als ich dann angefangen hatte zu lesen war ich...sprachlos. Schließlich fällt es völlig aus dem Raster der bisherigen Bücher des Monats. Und ich konnte es zunächst in kein klares Genre einordnen, schließlich geht es erstmal um Außerirdische. ;)

Liest man das Nachwort des Autoren kann man sagen, dass es eigentlich um ihn selber geht und um seine Geschichte. Denn die Idee zu diesem Buch entstand in einer schwierigen Phase seines Lebens.
Es geht um die vielen Schwächen der Menschen aber auch um ihre vielen Stärken und was uns als Mensch eigentlich ausmacht. Was es heißt ein Mensch zu sein - zu fühlen, zu lieben, zu weinen, zu lachen und die vielen vielen Kleinigkeiten. Nicht zu vergessen die Lyrik, die Musik und Erdnussbutter. Darum, jeden Tag zu nutzen und zu schätzen zu wissen und das Beste daraus zu machen. Besonders haben mir auch die „97 Ratschläge für einen Menschen“ gefallen.

„Schrecke nie davor zurück, jemandem zu sagen, dass du ihn liebst. Es gibt viele Missstände in deiner Welt, doch ein Übermaß an Liebe gehört nicht dazu.“

Lest zwischen den Zeilen und ihr werdet es lieben!