Es grünt so grün

Der vertikale Balkon- & Terrassengarten - Ursula Kopp

Der vertikale Balkon- & Terrassengarten
von Ursula Kopp

Seit drei Jahren lebe ich in einer Wohnung mit Balkon und ich habe durch ihn mit dem Gärtnern angefangen, jedenfalls so viel, wie der Balkon hergibt. Für neue Ideen und Inspirationen bin ich immer sehr offen und stehe jetzt Anfang März schon in den Startlöchern, endlich wieder mehr draußen zu sein und alles zu begrünen.

Da ich am Balkon nicht viel Platz habe, kommen diese platzsparenden Gestaltungstipps aus diesem Buch genau zur richtigen Zeit. Hier wird nämlich vertikal gegärtnert, also von unten nach oben. Dieses urban-gardening-Konzept gibt es schon seit ein paar Jahrhunderten, die Autorin hat hier moderne Möglichkeiten für einen vertikalen Garten zusammengetragen und auch mit do-it-yourself-Anleitungen ergänzt. Außerdem findet man hier hilfreiches Wissen rund um Pflanzen, ihre besten Standorte und Bedürfnisse.

Zum Beginn ist es wichtig, dass man richtig plant, das heißt zu wissen, welchen Standort kann ich meinen Pflanzen anbieten, wie viel Platz haben sie, wie sehen die Lichtverhältnisse aus etc. Kopp beschreibt hier, worauf man achten muss und worauf es im Endeffekt ankommt, damit die Pflanzen auch überleben.

Besonders neugierig war ich auf die Möglichkeiten zum Selbermachen. Paletten, Schubladen oder leere Plastikflaschen? So findet man für vieles Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um aus alten Sachen schöne neue zu machen. Bei den Anleitungen hätte ich mir wirklich noch mehr Bilder zur Veranschaulichung gewünscht, da die Erklärungen leider nicht immer so eindeutig waren oder zusammen mit den angeführten Bildern irreführend. Manchmal kamen mir die angeführten Beispiele ein bisschen zu komprimiert dargestellt vor. Kopp führt auch Systemlösungen aus dem Handel an, also Vorrichtungen, die man kaufen kann, um einen vertikalen Garten anzulegen. Die vielfältigen Möglichkeiten fand ich sehr spannend.

Der zweite große Teil des Buches widmet sich den Pflanzen, die für den Balkon geeignet sind und da kommt es eben auf die Lage des Balkons an. Ob bienenfreundliche Blumen, kletterndes Gemüse oder aromatische Kräuter, auf mehreren Seiten werden ganz viele Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterpflanzen vorgestellt und kurz beschrieben. Grundsätzlich kann man sich auf dem Balkon echt mit allem austoben, was man möchte, wie Gemüse, Obst, Kräuter, Kletterpflanzen, wenn man will, geht alles und diese Einstellung hat mir auch sehr zugesagt. Bei manchen Pflanzen war ich zwar skeptisch, ob das wirklich schlussendlich so gut funktioniert, aber probieren geht wohl über studieren. Interessant ist auch das letzte Kapitel, dass sich dem vertikalen Zimmergarten widmet.

Fazit

Hier findet man interessante Ideen für tolle Balkon- und Terrassengärten. Viele Anregungen werden hier kompakt dargestellt und mit Wissenswertem zu Pflanzen, Pflege und Planung ergänzt. Dem vertikalen Garten steht somit nichts mehr im Wege.