Rezension

Es hätte besser sein können

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
von Franziska Jebens

Bewertet mit 2.5 Sternen

Sophie möchte eigentlich einen mintfarbenen Foodtruck - hat jedoch BWL studiert und arbeitet nun am Empfang einer Filmfirma. Dort macht sie einen Karrieresprung - sie soll den neuesten Blockbuster vermarkten. Während der Dreharbeiten in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten kennen - ihren Freund im fernen Hamburg vergisst sie dabei fast...

"Die Liebe fällt nicht weit vom Strand von Franziska Jebens kommt als lockerer Sommerroman daher. Leider braucht man jedoch etwas Geduld, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt. Und auch danach bleibt es streckenweise doch etwas zähflüssig. Man gerät immer wieder in Längen, die es zu überwinden gilt. Dabei ist es wenig hilfreich, daß Sophie nicht wirklich sympathisch ist. Ihre Art nervt zum Teil doch etwas. Ich habe mich oft gefragt, ob sie tatsächlich eine erwachsene Frau ist - oder noch ein Teenager. Ihre Handlungen sind allzu unüberlegt und nicht nachvollziehbar. Welcher erwachsene Mensch zieht sich schon wegen eines Kaffeefleckees auf dem Shirt auf dem U-Bahnsteig bis auf die Unterwäsche aus? Nicht ernsthaft, oder? Der Text gleitet leider oft von lustig zu albern. Dadurch wirkt alles etwas übertrieben. Die Handlung selbst ist vorhersehbar und nicht überraschend. Dies jedoch ist kein Manko, sondern dem Genre entsprechend.
Trotz allem kann man das Buch gut als Strandkorblektüre lesen - und ich denke, genau dafür wurde es geschrieben.