Es hätte so schön sein können...

Ivory and Bone - Julie Eshbaugh

Ivory and Bone
von Julie Eshbaugh

Achja, es hätte so schön sein können. Das Cover ist in meinen Augen sehr gelungen und auch der Klappentext hörte sich absolut vielversprechend an, ABER leider, leider hat mir das Buch überhaupt nicht gefallen.

Der erste Kritikpunkt ist die Erzählweise. Wir bekommen bis auf die letzten paar Kapitel alles aus Sicht von Kol erzählt. Allerdings in der DU-Form. Sprich, er erzählt Mya die Geschichte, wie er ihr Kennenlernen empfunden hat. Nicht nur, dass diese Erzählweise sehr gewöhnungsbedürftig ist, sie ist auch schlichtweg ausgrenzend. Man hatte zu keiner Zeit das Gefühl irgendeine Art von Beziehung zu Kol, geschweige denn zu Mya aufzubauen. Mya ist für mich absolut farblos und unnahbar geblieben und auch Kol habe ich nicht als tiefgründigen Charakter kennengelernt. Und so verhält es sich auch mit den Gefühlen von Kol. Ich persönlich habe überhaupt nicht verstanden, was genau er an Mya toll findet und vorallem WARUM. Wie haben sich denn da Gefühle entwickelt? Das ist mir leider nicht klar geworden und so habe ich das gesamte Buch überhaupt nicht richtig miterleben können.

Die Geschichte ist in meinen Augen auch ziemlich nichtssagend und ohne jede Spannung. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich selten so ein langweiliges Buch gelesen habe. Es passiert für mich nicht wirklich was spannendes und auch wenn das Ende wohl spannend sein sollte oder irgendeine Art von Gefühlen hervorholen sollte, so ist es bei mir nicht eingetreten.

Dennoch finde ich die Idee super. Das Setting war toll, auch wenn man hier noch ein bisschen mehr hätte draufpacken können. Leider hat die Autorin das Potential der Story in meinen Augen nicht ausgeschöpft.

[faz]

Leider hat mich Ivory&Bone absolut enttäuscht. Ich hatte mich sehr auf eine aussergewöhnliche Story mit einem tollen Setting gefreut. Allerdings ist es für mich eines der langweiligsten Bücher, die ich bisher je gelesen habe. Dennoch gibt es für die Idee und auch das Setting

2 von 5 Punkten