Es handelt sich bei diesem Buch um einen Roman, der sich im Süden abspielt und beim Leser selbst Urlaubsfeeling aufkommen lässt...

Glück ist meine Lieblingsfarbe - Kristina Günak

Glück ist meine Lieblingsfarbe
von Kristina Günak

Vom Mut, die Liebe zu finden.... Juli sucht ihr Glück da, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom Alltag in Hamburg sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der sogenannte Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde. Doch genau das ist auch das Problem: Juli will sich nicht verlieben, und erst recht nicht in jemand, der alles im Voraus bedenkt, plant und organisiert. Als Juli plötzlich für einen herrenlosen Hund sorgen muss, steht ihr Leben kopf. Nun hat sie auf einmal Verantwortung. Ausgerechnet Quinn steht ihr jetzt zur Seite. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um das Glück zu finden.

Inhaltsangabe:

Juli ist entkräftet, todunglücklich und völlig ausgebrannt. Ihr monotoner Job als Versicherungsangestellte gefällt der 30-jährigen überhaupt nicht und deshalb nimmt sie sich ganz spontan eine kleine Auszeit davon. Zusätzlich wird sie ständig von ihrer scheinbar perfekten Familie mit unnötigen Ratschlägen über ihre Lebensplanung behelligt. Daher bucht Juli Hals über Kopf ein paar Urlaubstage nach La Palma zu ihrem besten Freund Malte. In Spanien angekommen, wird sie sowohl von ihrem langjährigen Kumpel als auch von sämtlichen Einheimischen begrüßt und ganz herzlich in deren Gemeinschaft aufgenommen. So kommt es, dass der geplante Kurztrip bereits seit drei Monaten andauert. Während dieser Zeit hat sie eine besonders starke Bindung zu dem Postbeamten Pedro aufgebaut, der ständig von seiner kleinen Hündin Calida begleitet wird. Seit ihrem Aufenthalt steht ihr dieser mit Rat und Tat zur Seite und hegt die selbe Leidenschaft für Poesie wie die Versicherungsangestellte.
Bei einer Feier die von Malte organisiert wurde, lernt Juli den gutaussehenden, breitschultrigen Quinn kennen, der sich ihr gegenüber sehr distanziert verhält. Was beiden jedoch sofort auffällt: Sowohl die Hamburgerin als auch der deutsche Auswanderer haben den gleichen Schönheitsmakel- nämlich eine abgebrochene Spitze am Schneidezahn.
Nachdem sich die beiden mehrmals zufällig begegnet sind, stellen der Immobilienmakler und die 30-jährige fest, dass sie überhaupt keine Gemeinsamkeiten haben. Während Juli völlig orientierungslos auf der Suche nach sich selbst und dem wahren Glück ist, plant Quinn alles im Voraus und überlässt selten etwas dem Zufall. Wie es das Schicksal so will, muss Juli unerwartet für Calida, den kleinen Hund von Pedro die Verantwortung übernehmen. Diese Aufgabe fällt der jungen Frau jedoch alles andere als leicht, da sie weder finanziell noch zeitlich für das Tier sorgen kann. Doch da kommt auch schon ihr Retter in der Not...

Eigene Meinung:

"Glück ist meine Lieblingsfarbe" von Kristina Günak ist ein leicht zu lesender Liebesroman. Die 30-jährige Juli steht im Mittelpunkt der Geschichte. Um dem Alltagstrott zu entfliehen bucht sie kurzerhand ein paar Urlaubstage in Spanien, aus dem jedoch ein längerer, ungeplanter Aufenthalt wird. Schauplatz der Handlung ist das romantische Feriendomizil La Palma. Unter Spaniens Sonne findet langsam die junge Frau zu ihrem eigenen Ich zurück und das Glück nimmt somit seinen Lauf. Trotz einiger schwieriger Situationen mit denen Juli fertig werden muss, meistert sie diese vorbildlich und bekommt dabei Unterstützung von ihren neu gewonnen Freunden. Die Schriftstellerin Kristina Günak führt dem Leser vor Augen, dass es sich immer lohnt, sein eigenes Wohlbefinden zu hinterfragen. Es ist ganz wichtig, auch mal über seinen eigenen Schatten zu springen um die Comfortzone zu verlassen.
Fazit: Es handelt sich bei diesem Buch um einen Roman, der sich im Süden abspielt und beim Leser selbst Urlaubsfeeling aufkommen lässt. Die sympathischen Protagonisten wurden perfekt in diese Szenerie integriert. Dies macht diese Lektüre zu einem kleinen Sommerhighlight.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen