Es hat mein Herz berührt

Never Loved Before
von Monica Murphy

Das Buch hat mich überwältigt, berührt und gefesselt. Es ist keine einfache Liebesgeschichte mit ein bisschen Drama. Ich habe hier vielmehr eine Geschichte gelesen, in der es, für mich, Seelenverwandte gibt, die einfach zueinander gehören und die über eine schreckliche Tat in der Vergangenheit miteinander verbunden sind.

Die Autorin schildert Katherines traumatisches Erlebnis mit ganz viel Geduld, Gefühl und Einfühlung. Es wird unverblümt erzählt, wodurch ich mich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen konnte und teilweise wirklich das Gefühl hatte, ihren Schmerz und Kummer mit zu fühlen.

In dem Buch kann man die Kapitel aus mehreren Sichten lesen. Zum einen mal aus der Sicht von Katherine oder von Will und zum anderen liest man die gegenwärtige- wie auch die vergangene Situation. Dadurch, dass über den gesamten Band hinweg immer wieder etwas aus der Vergangenheit geschildert wurde, hatte ich das Gefühl ganz tief in Katherines Leben eintauchen zu können und sie unglaublich gut kennengerlernt zu haben. Außerdem konnte ich dadurch sehen, was für Veränderungen sie in all den Jahren gemacht hat.

Was ich an Kathie besonders mag ist ihre Ehrlichkeit. Sie geht mit allem sehr offen um und sie lügt ihre Mitmenschen nicht an. Das ist eine Eigenschaft, die ich an Menschen sehr bewundere. Jedoch hatte ich, besonders am Anfang, meine Probleme mit Will. Den Will in der Vergangenheit fand ich sympathisch, zuvorkommend und nett. Will in der Gegenwart war mir aber nicht sonderlich sympathisch. Sein Verhalten war mir viel zu aufdringlich. Er benimmt sich wie ein Stalker, recherchiert und beobachtet sie. Nachdem sich die beiden kennengelernt hatten, ging dieses Verhalten etwas zurück. Aber jedes Mal, wenn man aus seiner Sicht gelesen hat, wurde deutlich, dass er mehr will. Seine Besitzergriffenheit lässt daher auch erst nach, wenn er Kathie hat und selbst dann ist er noch unehrlich zu ihr. Dadurch bin ich bei ihm sehr unsicher. Ich weiß einfach nicht genau was ich von ihm halten soll. Er kann ein echt netter Kerl sein, der auch Abstand halten kann und auf der anderen Seite ist er sehr besitzergreifend und hat ziemlich ungesunde Züge.

Ich habe mich für Kathie sehr gefreut jemanden gefunden zu haben, den sie gern hat. Die Gefühle zwischen den beiden konnte ich aber leider nicht nachempfinden. Ich glaube, dass liegt auch mit daran, dass ich mit Will nicht ganz warm geworden bin.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich absolut begeistern. Sie bringt die Geschichte mit ganz viel Gefühl an den Leser heran. Ihr Erzähltempo war mir an manchen Stellen etwas zu langsam, aber für mich hat es dann irgendwo auch wieder zu den Entwicklungen von Kathie gepasst.

Fazit:
Eine sehr mutige und gelungene Geschichte. Mich hätte sie absolut begeistern können, wenn Will eben nicht Will wäre. Er hat seine netten Seiten, aber im großen und ganzen war er mich einfach nicht sympathisch. Das Ende das Buches hat mich sehr neugierig gemacht und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.