Es hat meine hohen Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen! -Monatshighlight!-

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss. Bd.1 - Anna Benning

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss. Bd.1
von Anna Benning

Inhalt

Der Urvortex veränderte vor ungefähr 80 Jahren die gesamte Welt. Nicht nur die Länder, Meere und Pflanzen, sondern auch die Tiere und Menschen. Es entstanden die Vermengten. Menschen oder Tiere, die mit einem der vier Elemente -Feuer, Wasser, Luft, Erde- verschmolzen sind. Diese Vermengten werden als Bedrohung angesehen und bekämpft. Bekämpft werden sie von den Läufern, das sind Menschen, die ausgebildet wurden durch Vortexe zu springen bzw. zu laufen und dadurch an andere Orte in nur einigen Minuten zu gelangen. Jedoch sind diese Sprünge unglaublich gefährlich und können zum Tod führen. Elaine kann es kaum erwarten eine Läuferin zu werden und dem Kuratorium zu dienen. Sie ist bereit die Gefahr auf sich zu nehmen, denn auf Grund eines schlimmen Ereignisses in der Vergangenheit hasst sie die Vermengten und verehrt die Läufer. Jedoch ändert sich für Elaine nach dem Rennen, der entscheidet ob man ein Läufer wird, alles...

Meinung

Dieses Buch ist einfach unglaublich! Ich habe mich von der ersten Seite an in das Buch verliebt und bis zur letzten wurde die Geschichte immer und immer besser! Bereits der Klappentext hat mich auf die Geschichte neugierig gemacht und ich habe erwartet, dass sie mir gefallen würde. Jedoch wurden meine Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen! Diese Geschichte ist auf jeden Fall mein Monatshighlight, denn mit die Autorin hat eine einzigartige Zukunft mit unglaublichen Personen geschaffen, die mir mehrmals die Sprache geraubt hat. Elaine, auch Ellie genannt, ist mir unglaublich sympathisch geworden. Sie ist stark, loyal und auch stur. Diese Loyalität und Sturheit hat mich mehrmals um den Verstand gebracht, die Geschichte und besonders Elaine dadurch aber nur noch authentischer gemacht. Mir hat an ihr besonders gefallen, dass sie sich nicht von ihrer Meinung abbringen lässt und immer hilfsbereit ist. Egal, ob Menschen oder auch Vermengten gegenüber, die ja eigentlich ihre Feinde sind. Mit jedem Kapitel ist sie meiner Meinung nach immer stärker geworden und ich habe es geliebt all das mitzuerleben. Auch Bale, ein ehemaliger Läufer und der in dieser Geschichte eine wichtige Rolle spielt, hat mich vom ersten Moment, in dem ich noch nicht wusste, wer er ist, begeistert. Er hat diese arrogante Art an sich, die jedoch bewirkt, dass statt einem Idioten wirklich attraktiv ist. Eine weitere Person, die ich ganz klar erwähnen muss, ist Luka, der beste Freund von Ellie. Ihn habe ich mit seiner tollpatschigen, aber wirklich liebenswerten Art in mein Herz geschlossen. Besonders da er immer für die, die er liebt da ist, auch wenn er es nicht gerade einfach hat. Warum er es nicht einfach hat, könnt ihr ja selbst herausfinden. ;)

Anna Benning hat mich aber nicht nur mit den Personen begeistert, sondern mit der kompletten Welt, Zukunft und Idee, die sie geschaffen hat! Ich liebe die Vortexe und fand sie vom ersten Moment an unglaublich spannend. Sogar bevor ich überhaupt in das Buch gelesen habe, wollte ich mehr über diese Portale erfahren. Und wie bereits vorhin erwähnt, hat das Buch dann meine Erwartungen nur übertroffen! Besonders, wie die Autorin die Vortexe beschrieben hat, hat mich jedes Mal gefesselt und gepackt. Die ganzen kleinen Details haben die Geschichte und die Vortexe so wirken lassen, als würde es sie tatsächlich geben und ich konnte sie mir zumindest bildlich vorstellen.

Auch die Spannung war von der ersten bis zur letzten Seite an vorhanden und hat nie abgenommen, nur zugenommen. Es gab auch unglaublich viele Wendepunkte, die manchmal mehr, manchmal weniger überraschend kamen, auf jeden Fall aber jedes Mal unglaublich interessant und intensiv waren. Besonders in Hinblick auf Elaine, deren Charakter nicht das Einzige war, was sich gewandelt hat, nur so viel gesagt, ohne zu spoilern. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich diese einzigartigen Gefühle beschreiben soll, die mir beim Lesen kamen. Vor allem zum Ende hin, hing ich nur so an den Seiten und fühle mit den Hauptcharakteren nur so mit. Neben den Vortexen gab es noch so viel mehr, dass mich in eine andere Welt bzw. andere Zeit gezogen hat. Es gab die Vermengten; Wirbler, Grunder, Zünder und Schwimmer. Menschen, aber auch Tiere, die mit einem der vier Elementen auf Grund eines Urvortex verschmolzen sind! Mein erster Gedanke war, dass diese Idee unglaublich ist! Aber nicht nur die Menschen und Tiere haben sich in Anna Bennings Fantasie in der Zukunft verändert, sondern auch die Natur. Während dem Lesen erkennt man die Welt kaum wieder und da hat es mich umso mehr gefreut, dass die Autorin die einzelnen Orte detailliert, aber nicht allzu umfangreich und lange, beschrieben hat. Außerdem gibt es eine Karte zu der Geschichte, die ich erst zum Ende hin bemerkt habe, aber dann vollkommen aus dem Häuschen war!

Am liebsten waren mir die Tiere. Ich habe besonders den Hund Atlas in meine Herz geschlossen und wünsche mir, selbst so einen zu haben. Ich liebte außerdem die Tatsache, dass die Geschichte in Neu London spielt, da meine Lieblingsstadt London ist. Wobei ich auch sagen muss, dass Neu London nichts mit London an sich hatte. Es war jedenfalls sehr interessant zu lesen, wie die Stadt sich nach ungefähr 80 Jahren verändert hat. Was mir noch an der Geschichte gefallen hat -mir gefiel grundsätzlich das ganze Buch- war die Idee, wie die Regierung in der Zukunft bzw. in dieser Welt aussieht. Es hatte etwas von Marie Lu und Marissa Meyer an sich -beide sind unglaublich Autorinnen- und somit gefiel es mir wirklich sehr gut. Besonders da die ganzen Elemente, wie Ausgrenzung und Experimente, sowie Manipulation, unglaublich spannende Themen sind, die einen perfekten Bösewichten kreieren. An Spannung hat es also definitiv nicht gemangelt!

Schreibstil

Ich liebe den Schreibstil, da ich Elaine, Luka und Bale liebe! Mit diesem hat die Autorin diese außergewöhnlichen Personen überhaupt schaffen können. Ich habe Bales Sarkasmus und Arroganz, Lukas Humor und Elaines Sturheit sehr gemocht und die Autorin konnte jeden Charakterzug sehr gut zum Ausdruck bringen. Am Liebsten waren mir ganz klar die Gespräche zwischen Elaine und Bale. Besonders wenn sie sich über Vortexe unterhalten haben und diese dann so detailliert beschrieben wurden, als wäre ich mit dabei.

Cover

Das Cover finde ich wirklich sehr schön. Es war für mich zuerst ungewöhnlich, dass das Mädchen eher comic-haft dargestellt wurde. Jedoch gefällt es mir dadurch umso mehr, da ich mir zum einen Elaine besser vorstellen kann, zum anderen aber immer noch genug Freiheit habe mir ein eigenes Bild von ihr zu bilden. Außerdem ist es mal ein Unterschied zu anderen Cover. Die Farben gefallen mir auch wirklich sehr! Die Kombination aus weiß, lila und türkis ist unglaublich schön und passt auch perfekt zu den Erzählungen von den Vortexen. Auch dass das Gesicht kreisförmig im Bild dargestellt ist, erinnert an einen Vortex! Ich kann mich an dem Buch überhaupt nicht sattsehen. Außerdem ist die Außenseite des Buches, also die Außenseite der Seiten lila! Es ist mein zweites Buch, bei dem die Seiten von Außen eingefärbt sind und macht es somit noch besonderer in meinem Bücherregal.

Fazit

Ich kann also abschließend sagen, dass ich das Buch liebe! Die Autorin hat eine, für mich, wirklich außergewöhnliche Welt bzw. Zeit, mit fantastischen Personen, viel Spannung und Gefühlen geschaffen! Ich wünschte ich könnte jetzt schon den zweiten Band lesen. Die Geschichte kann ich wirklich allen empfehlen, die auf World-in-Futur oder/und auch auf Fantasy stehen. Für mich ist das Buch definitiv ein Monatshighlight, denn es konnte mich mit allem überzeugen und hat meine Erwartungen, die sowieso schon hoch waren, um ein Vielfaches übertroffen! Deswegen bekommt das Buch von mir auch mehr als 5 Sterne.

Zitat

°[...] Ich spürte mit jedem Zentimeter, wie der Vortex durch den Raum glitt. Unsichtbar für jeden, der nicht in ihm war, und doch ein Teil dieser Welt.[...]° - Seite 248