Rezension

Es hat mich eiskalt erwischt... <3 <3 <3

Splitter aus Silber und Eis
von Laura Cardea

Das ich das Fantasygenre vermisse, war mir schon irgendwie klar, aber wie sehr ich es TATSÄCHLICH vermisst habe, hat mir Splitter aus Silber und Eis von Laura Cardea gezeigt….

Inhaltsangabe:
Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?
Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt.

Die Hauptprotagonisten: ~VORSICHT SPOILER~

Veris:
Veris Abor ist die Prinzessin von Aurum, dem Reich des ewigen Frühlings und lebt mit ihren Eltern auf Burg Goldwacht…
Als schönstes Mädchen im Reich, lastet ein schweres Schicksal auf ihr. Sie ist ein sogenanntes Sakral und als solches verpflichtet sich dem Winterprinzen als Opfer darzubieten…

Nevan:
Nevan Mondracon ist der Prinz des ewigen Winters und Herrscher über Rhigos. Er gibt sich gern kühl und unnahbar, was vermutlich auch an Seiner schmerzlichen Vergangenheit liegt. Aber wer weiß, ob er nicht doch auch anders kann….

Sif:
Sif gehört als eigentliche Magierin zum Hofe des Winterprinzen. Seit kurzem aber in den niedrigsten Dienst hinabgestellt, wird sie nicht nur zur Zofe von Veris sondern auch eine gute Freundin unserer Prinzessin…
Sie ist unglaublich nett und darüber hinaus absolut loyal…

Rowan:
Rowan ist nicht nur der erste Ritter des Prinzen, sondern auch dessen Kindheitsfreund. Auch er ist Nevan treu ergeben, wenngleich er ab und an positiv aus seiner Rolle fällt und fast zu vergessen scheint, wer er ist…

Elyria:
Elyria ist zwar eine Fae, hat aber äußerlich mit ihren Artgenossen nicht viel gemein. Zudem ist sie die höchste Kurtisane am Hof Nevans, die sich gern mit allem die Zeit vertreibt, was ihr so in die Finger kommt…
Seltsamerweise freundet sie sich sehr schnell mit Veris an…

Königin Evelune:
Königin Evelune ist die Mutter des Winterprinzen und scheint ihrem Amt anfangs sehr gerecht zu werden. Doch der Schein trügt…

In Splitter aus Silber und Eis, gibt es natürlich noch mehr Charaktere, Rassen und Wesen. Doch, wie immer, wenn das der Fall ist, wäre es viel zu viel des Guten, sie hier alle aufzuzählen. Für mich besonders hervorzuheben ist hier aber auf jeden Fall noch Maiah vom Volk der Quaran, die an eine Wassernymphe erinnert und einen sehr faszinierenden Eindruck auf mich machte…

Meine Meinung: ~VORSICHT SPOILER~
Was für ein Buch! Laura Cardea schafft mit diesem Roman etwas, dass – meiner Meinung nach – nur den wenigsten Autoren gelingt: Sie fesselt ab Seite eins. Mit Wenturien hat Sie eine Welt erschaffen, dass mich trotz seiner bildlich gesprochenen Kälte sofort in seinen Bann ziehen und in die ich mich augenblicklich verlieben konnte...
Die Geschichte um Prinzessin Veris und ihren Gegenspieler, den Winterprinzen Nevan übte eine unheimliche Sogwirkung auf mich aus. Dabei war es schlichtweg egal, was die beiden gerade – entweder miteinander oder getrennt voneinander – erlebten. Es wurde nie langweilig und beide konnte ich gleichermaßen, sofort ins Herz schließen. Nevan trotz, oder gerade wegen seines anfangs kalten Charakters, der ihn umso interessanter machte. Und Veris wegen ihrer Güte, ihre Loyalität und am meisten wegen ihres Mutes. Sie war eine Prinzessin, wie ich sie mir immer wünschen würde. Eine starke Frau, die ihr Schicksal zwar annimmt, aber es auf ihre ganz eigene Weise meistert.
Das Zusammenspiel der beiden, ist nicht nur wunder- wunderschön, sondern an einigen Stellen sogar unglaublich amüsant. Wie Katz – und Maus, die sich zwar fangen wollen, dass aber nicht so recht gebacken bekommen...
Auch alle anderen Charaktere waren super in die Handlung eingewoben. Wirkten an keiner Stelle störend oder gar fehl am Platz. Besonders herauszuheben war für mich hier eindeutig Sif, die im Laufe des Ganzen zu einer Vertrauten von Veris wurde. Ich hätte sie ungelogen 24 /7 knuddeln können...
Man merkte all die Zeit über, dass Laura Cardea mit viel, viel Liebe bei der Sache war. Zumal sie auch all das Kreative in ihrem Buch selbst gestaltet hat, wie die Weltkarte und die Wappen der verschiedenen Reiche. Ihr bildgewaltiger und zudem atemberaubend schöner Schreibstil, ließen diese Fantasystory von Beginn an zu einem absoluten Jahreshighlight werden.
Schlussendlich ist zu sagen: „ Tausend Dank an Laura Cardea, dass sie dieses Buch geschrieben hat!“

Mein abschließendes Fazit:
Pure Liebe in jedem einzelnen meiner Herzschläge für diese Geschichte. Absolutes Jahreshighlight 2020. <3 <3 <3