Es hat mich überrascht!

Vampire Academy - Blutsschwestern - Richelle Mead

Vampire Academy - Blutsschwestern
von Richelle Mead

Nachdem ich mich erst kürzlich dazu entschlossen habe, die House of Night Reihe abzubrechen (Sorry, Zoey, aber du bist mir dann do zu sehr auf den Keks gegangen und ich glaube, ich bin einfach zu alt für dich...), dachte ich eigentlich, Vampire und eine Akademie sind keine Kombination, die mich irgendwie noch mal begeistern könnte.
Die Bücher der Vampire Academy hatte ich immer mal wieder gesehen, aber interessiert haben sie mich nicht. Dann habe ich in letzter Zeit aber viele positive Rezensionen auf Blogs entdeckt, bei denen ich immer wieder vorbeischaue und auf deren Meinung ich vertraue.
Als ich mir das Buch dann vor kurzen ertauschen konnte, habe ich nicht nein gesagt und es auch gleich angefangen zu lesen... in einem Rutsch war ich dann durch!

Rose hat mich anfangs ein wenig irritiert. Sie ist schlagfertig, aber manchmal auch echt impulsiv und fluchend für meinen Geschmack. Sie redet und handelt manchmal, bevor sie denkt, aber das macht sie eigentlich auch ganz sympathisch, so gehts mir nämlich leider auch immer mal wieder. Je näher ich sie dann aber kennengelernt habe, umso sympathischer wurde sie mir. Sie hat das Herz am rechten Fleck und ihre Sorge um Lissa ist wirklich rührend. Sie mag manchmal etwas unvernünftig sein, aber sie ist auch bereit, sich ihre Fehler einzugestehen und daraus zu lernen und ich finde, so etwas macht einen guten Charakter aus. Die Geschichte wird aus der Ich -Perspektive von Rose geschildert und so bekommt man einen guten Einblick in ihr Gefühlsleben und in ihre Gedankenwelt, wodurch man sich gut in sie hineinversetzen kann.

Sie hat eine besondere Verbindung zu Lissa, wodurch man auch sie besser kennenlernt und aus erster Hand mitbekommt, was mit ihr passiert. Sie kann nämlich Lissas Gefühle fühlen und in ihren Kopf schlüpfen... Ich finde, das ist einerseits eine tolle Idee für die Geschichte, andererseits aber auch eine gute Erzählperspektive, weil man so viel mehr mitbekommt. Lissa ist ein sympathischer, aber kein perfekter Charakter, wie man es vielleicht von einer Moroi Vampir Prinzessin erwarten würde. Sie hat ihre Höhen und Tiefen, ist aber doch eine echt gute Freundin.

Die Verbindung der beiden ist sehr ungewöhnlich und erst im Laufe der Geschichte wird klar, woher sie kommt und was sie bedeutet. Bis dahin ist es aber ein recht steiniger und gefährlicher Weg. Denn die Strigoi, untote Vampire, trachten den lebenden Vampiren, den Moroi, nach dem Leben. Es gibt einige "Anschläge" auf Lissa und es wird gerätselt, wer wohl dahinter steckt und warum. Vampire Academy ist wirklich spannend und ich konnte mich kaum noch losreißen. Richelle Mead hat viele tolle Ideen in ihre Geschichte eingebaut es ist alles gut nachvollziehbar. Die Idee, dass Vampire Magie wirken können ist nicht neu, aber das hat mich überhaupt nicht gestört, weil es hier einen ganz neuen Stellenwert bekommt. Ebenso die Idee der Dhampire, die als "Bodyguards" für die Moroi dienen.

Besonders gut gefallen haben mir aber all die Charaktere, egal ob nun gut oder "böse". Die Jugendlichen sind normal jugendlich und nicht gezwungen cool, oder fluchende kleine Mistdinger (Ja Zoey, DU bist gemeint!). Die Bösen sind zwar böse, aber nicht einfach so, sie alle haben ihre Gründe, die nachvollziehbar sind. Das heißt natürlich nicht, dass ich sie gutheiße, aber so mancher Schicksalsschlag oder manches Familienverhältnis können einige Verhaltensweisen schon erklären. Nichts ist schlimmer, als wenn man die Gründe einer bestimmten Handlung nicht versteht, oder sie aber total unlogisch sind. Wenn schon böse, dann bitte mit gutem Grund ;).

Natürlich kommt so ein Young Adult Buch nicht ohne Liebesgeschichte aus. In Vampire Academy gibt es ausnahmsweise mal kein Liebesdreieck, dafür aber auch nicht wirklich eine Liebesgeschichte. Rose hat da zwar jemanden, für den ihr Herz schlägt, aber eine Beziehung zu ihm wäre gegen jede Vernunft, weil sie ihren Pflichten als Wächterin im Wege stehen würde. Es gibt den einen oder anderen romantischen Moment und so rar sie auch waren, sie waren umso schöner, wenn auch eher subtil romantisch. Eine "heiße" Szene gibt es auch, aber diese ist eher... sagen wir mal ungeplant. Auf jeden Fall ist es nicht einfach. Was ich ein bisschen Schade fand ist, dass man von Roses Herzblatt relativ wenig erfährt. Ich hätte ihn gerne noch etwas besser kennengelernt, aber dafür bleibt bestimmt noch Zeit in den kommenden Bänden.

Auch Lissas Herz kann sich für einen Jungen erwärmen, der einer meiner Lieblingscharaktere im Buch ist. Er mag wie ein Bad-Boy erscheinen, ist aber eigentlich ein ganz netter Kerl, dem Lissa viel bedeutet. Die beiden zusammen sind echt toll, auch wenn es ein bisschen dauert, bis sie sich eingestehen, dass da zwischen ihnen etwas ist. Hach, die jungen Frauen haben es aber auch nicht einfach heutzutage ;).

FAZIT

Vampire Academy ist spannend, witzig und überraschend gut! Rose ist eine tolle Protagonistin und ihre Verbindung zu Lissa mal etwas ganz neues. Ich habe das Geschehen mit Spannung verfolgt und hoffe, das Band 2 mich ebenso überzeugen kann.
Eigentlich habe ich an Vampire Academy nichts zu bemängeln, aber ein bisschen hat dennoch zum "perfekten" 5 Pancake Buch gefehlt. Es ist ein tolles Buch für Zwischendurch! Unbedingt lesen :)