Es hat mich umgehauen...

These Broken Stars - Lilac und Tarver
von Amie Kaufman Meagan Spooner

Meinung:

Dieses Buch ließ sich wirklich toll lesen. Es bietet großartige Unterhaltung vor einem grandiosen Setting. Mal etwas ganz anderes.

Inhaltlich finde ich das Buch wirklich gelungen. Weg von den ganzen Vampiren, Werwölfen, Göttern, Feen und Elfen. Diese Geschichte spielt im Weltraum und weißt auch sonst viele Science-Fiction-Elemente auf.

Der Schreibstil trägt den Leser durch das Buch. Er ist flott und flüssig lesbar. Die Dialoge passen gut zu einem Jugendbuch. Spannung ist durchgehend vorhanden. Gerade am Ende überraschen gezielt und überraschend gesetzte Wendungen, welche das Buch einfach noch lesenswerter machen.

Die Geschichte wird einfühlsam erzählt. Man leidet, trauert und freut sich mit ihnen mit. Es wirkte oft so realistisch, dass man das Gefühl hatte vor Ort zu sein.

Man konnte von Anfang an viel mit den Protagonisten anfangen. Jeder der beiden hat seine ganz eigenen Charakterzüge. Auch wenn Lilac am Anfang sehr eigen ist, finde ich sie aussagekräftig. Doch mein Lieblingscharakter ist Tarver. Er ist ein wahrer Held. Von Anfang an sympathisch folgt ihm der Leser durch die Geschichte.

Die Liebesgeschichte in diesem Buch entwickelt sich langsam. Dabei empfand ich sie als stringent und emotional. Sie war keineswegs kitschig oder überzogen. Sie pflegte sich sehr gut in die Grundgeschichte ein und machte das Buch zu einem Erlebnis.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Es hat mir richtig gut gefallen. Eines der besten Jugendbücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe.