Es hat mich von Anfang an fasziniert

Das weiße Kleid des Todes - Julia Spencer-Fleming

Das weiße Kleid des Todes
von Julia Spencer-Fleming

Ein weiblicher Reverend der Episkopalkirche wird nach Millers Kill versetzt: Clare Fergusson. Bevor sie den späten Ruf bekam, war sie in der amerikanischen Army Hubschrauberpilotin. In ihrer ersten Zeit, sie und die Gemeinde sind noch nicht wirklich warm miteinander, legt man ihr einen frisch geboreren Säugling auf die Kirchenstufen.

Sie bringt das Kind ins Krankenhaus und unterrichtet Karen und Geoffrey Burns (beide Anwälte), die auf einem Zettel, der bei dem Jungen lag, als Adoptionseltern genannt werden.

Natürlich wurde auch die Polizei alamiert und der Polizeichef Chief Russ van Alstyne fährt auch dort hin. Schon die erste Begegnung zwischen Clare und Russ kann ein gewisses Etwas nicht verleugnen, das aber zuerst nicht greifbar ist. Der gesunde Junge kommt in eine Pflegefamilie, bis das Jugendamt entschieden hat, ob Karen und Geoffrey Burns den Jungen adoptieren können.

Gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat sucht Clare nach Wegen, um die Adoption zu beschleunigen. Gleichzeitig will sie die Gemeinde von altbacken bis spießig auf modern umpolen. Das funktioniert bei den altertümlichen Strukturen der Episkopalkirche natürlich gar nicht.

Russ ermittelt. Und nimmt aus einer Laune heraus Clare einmal nachts bei seinen Kontrollfahrten mit. Dabei finden sie eine weibliche, ganz junge tote Frau. Wie sich herausstellt ist sie die Mutter des Kindes.

Die weiteren Ermittlungen werden am Rande von den Burns und der Gemeinde torpediert. Das Jugendamt und die Pflegefamilie reagieren sauer.

Clare, die sich ja gerne in alles einmischt, wird Opfer eines dubiosen Mordversuchs und durch Russ van Alstyne gerettet. Hier zeigt sich das Wissen der Soldatin in Zeiten eines Kampfes. Das ist gut dargestellt.

Der Täter versucht am Ende das Baby zu töten, Clare rettet das Kind in letzter Minute vor dem Ertrinken.

Clare, das Mädchen aus den Südstaaten, ist mit völlig falscher Kleidung und einem unpassenden Auto nach Millers Kill gekommen. Im Verlauf der Bücher wird sie lernen, aber nicht so schnell. Die bisher erschienen sechs Titel haben sozusagen "Stammpersonal", also Personen, die immer wieder vorkommen. Deshalb liegen in meinen Büchern Zettel mit den Namen zum Beispiel die des Pfarrgemeinderates, sonst wird es unübersichtlich.