Es hat mich von den Socken gehauen!

Vicious - Das Böse in uns - V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns
von V. E. Schwab

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Ich hatte eine typische Superheldengeschichte erwartet, mit epischen Kämpfen etc, auch wenn das natürlich eher die Bösewichtsicht gewesen wäre. Allerdings war es ganz anders als ich gedacht habe. Stattdessen hatte es viel mehr Thrillerelemente.

Es werden Ereignisse aus zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt. Die Vergangenheit ist eine Originstory und die Gegenwart ist mehr ein Katz-und-Maus-Spiel. Dabei wird durch Mindgames Spannung erzeugt. Die dichte Atmosphäre trägt zum absoluten Eintauchen in die Welt bei.

Dies ist kein Buch in dem die Protagonisten sympathisch sind und man sich mit ihnen identifizieren kann. Es sind von Anfang keine guten Menschen und das ändert sich auch nicht, wobei jeder natürlich auch seine besseren Seiten hat. Wenn man jemanden mögen möchte, dann wohl das junge Mädchen, das in die ganze Geschichte involviert wird.

Fazit:

Das Buch ist nicht unbedingt perfekt, aber es hat mich vom Hocker gehauen. Ich habe es einfach geliebt und konnte es nicht aus der Hand legen. Daher habe ich die vollen 5 Sterne vergeben.