Es hat überrascht

The Promise - Der goldene Hof - Richelle Mead

The Promise - Der goldene Hof
von Richelle Mead

Die Geschichte spielt in einer Zeit, in der die Frauen noch nicht viel zu sagen hatten. Die Familien suchten die Ehemänner aus und planten das Leben ihrer Töchter. Diese kannten es nicht anders und sie fügten sich den Wünschen ihrer Eltern, der Familie.

Eine spielt dabei jedoch nicht mit. Sie ist in der gehobenen Gesellschaft bei ihrer Großmutter aufgewachsen. Da die beiden kurz vor der Pleite stehen, wird der Ehemann nach dem Geldbeutel ausgesucht. Dieser ist alles anderen als charmant und sie nimmt kurzerhand die Identität einer Zofe an. Flieht aus ihrem Zuhause und landet so im Goldenen Hof.

Dort werden Mädchen aufgenommen und ausgebildet um später zumindest eine kleine Wahl zu haben, was den Ehegatten angeht. Die Mädchen lernen sich gewählt auszudrücken, sie lernen gut zu kochen und andere alltägliche Dinge Alles Dinge, die in ihrem Leben bisher die Angestellten erledigt haben.  Hat sie sich wirklich richtig entschieden, aus ihrem alten Leben zu fliehen? Es fällt ihr nicht leicht sich anzupassen und eben diese Alltagsdinge zu lernen. Sie muss mit Rückschlägen und mit Kritik umgehen und auch das ist neu und fremd für sie. Früher gab sie die Anweisungen, nun muss sie solche ausführen und es verlangt ihr einiges ab. Die Gefahr, dass man entdeckt, wer sie wirklich ist, ist immer da und das darf auf keinen Fall passieren.

Ich muss zugeben, dass mich diese Geschichte überrascht hat. Positiv überrascht, jedoch hatte ich einige Startschwierigkeiten, überhaupt richtig in die Geschichte hinein zu kommen. Das lag nicht am Schreibstil, sondern eher an der eigentlichen Geschichte, die mich anfangs nicht wirklich angesprochen hat. Dennoch bin ich abschließend froh, dass ich durchgehalten und zu Ende gelesen habe. Nach dem ersten Drittel war die Anstrengung vorbei, die Geschichte hat mich gefesselt und insgesamt auch gut gefallen.