Es ist das, was man draus macht!

Gelähmt ist nicht gestorben - Tom Gschwandtner

Gelähmt ist nicht gestorben
von Tom Gschwandtner

Das Buch handelt von Tom Gschwandtner, der nach einem tragischen Autounfall mit 26 Jahren querschnittsgelähmt ist. Mit seinem Buch zeigt er auf, wie er die Tage nach dem Unfall erlebt hat und wie er zurück ins Leben gefunden hat. Begleitet wird dies von seiner Patientenakte, in der der Leser somit Einblick hat und von Tagebucheinträgen  seiner späteren Ehefrau Gaby. Mit diesen Einträgen hat der Leser somit einen Blick aus einer anderen Perspektive auf das Geschehen, was sehr gut gemacht ist.
Insgesamt spricht Tom über sein Leben mit einem gewissen Sarkasmus, er nimmt vieles ungewöhnlich leicht und lässt sich nicht von seiner Situation unterkriegen. Er hat ein Ziel vor Augen, das er eben nicht erreichen kann, wenn er sich unterkriegen lässt.
Das Buch macht sehr viel Mut und gibt Menschen Hoffnung, die in der gleichen Situation sind. Gut fand ich auch, dass aufgezeigt wird, was sich nun genau im alltäglichen Leben durch seine Behinderung geändert hat, aber dass es eben nur Kleinigkeiten sind und das Leben deswegen nicht schlechter ist.
Insgesamt ein sehr tolles Buch, dass zeigt, dass man nach dem Fall einfach immer wieder aufstehen muss. Sonst funktioniert das Leben nicht :-)