Es ist definitiv interessant zu lesen und absolut empfehlenswert.

Der emotionale Rucksack - Vivian Dittmar

Der emotionale Rucksack
von Vivian Dittmar

Wie groß ist dein Rucksack?

Das Sachbuch „Der emotionale Rucksack - Wie wir mit ungesunden Gefühlen aufräumen“ von Vivian Dittmar beschäftigt sich mit negativen Gefühlen und angestauten Emotionen aus der Vergangenheit.

Das Cover passt perfekt zum Titel und lässt den Inhalt bereits eher bodenständig und geerdet wirken. Auch vom Aufbau her ist das Buch sehr gelungen - es gibt noch einen Anhang mit Kurzanleitung, Quellenverzeichnis sowie eine heraustrennbare Karte in praktischer Größe, um die Kernpunkte auch unterwegs griffbereit zu haben.

Insgesamt ist der Ratgeber gut strukturiert und in sich schlüssig. Die Gliederung ist übersichtlich gehalten, ein Kapitel baut auf das Vorherige auf. „Der emotionale Rucksack“ gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil geht es um den persönlichen Rucksack von jedem Einzelnen, woraus er besteht und wie sich das bewusst oder eben auch unbewusst auf uns auswirkt. Der zweite Part zeigt Techniken und Strategien auf, wie wir unseren Rucksack verkleinern und aufräumen können. Der Leser soll einen bewussten Umgang mit negativen Gefühlen bzw. Emotionen erfahren. Im finalen Teil geht es um das Freiwerden von negativen Emotionen und Gefühlen.

Nach jedem Kapitel sind Übungen beschrieben, die das Besprochene umgehend aufgreifen. Diese sind gut angeleitet und wenn der Leser sich darauf einlassen kann, dann sollen sie helfen, mit dem eigenen Rucksack fertigzuwerden.

Das Buch ist sehr verständlich, der gute Schreibstil macht es anschaulich und flüssig zu lesen. Verwendete Fremdworte werden direkt geklärt, komplexere Zusammenhänge beispielsweise mittels Fallbeispielen greifbar gemacht. Bei manchen Begriffen legt sie Wert auf eine exakte Differenzierung. Dass die Autorin eigene Erfahrungen aus ihrem persönlichen Umfeld eingebracht hat, macht es auch noch etwas authentischer. Sie helfen beim Verinnerlichen des Gelesenen, machen die eigenen Probleme greifbarer und sind der Aufarbeitung zugänglicher.

Einen sinnbildlichen Rucksack voller alter Emotionen und momentaner Gefühle tragen wir alle mit uns herum. Verdrängte und unausgelebte Gefühle werden genau zu diesem Ballast und müssen irgendwann immer mal wieder abgebaut oder im Idealfall gar nicht erst angesammelt werden.

Mein Fazit:

Vivian Dittmar hat einem mit diesem Buch einen durchweg hilfreichen Rategeber zum Umgang mit schwierigen, nicht aufgearbeiteten Gefühlen aus der Vergangenheit an die Hand gegeben. Im einen Rutsch sollte man es nicht unbedingt lesen, es kapitelweise zu verdauen lässt den Inhalt besser nachwirken. Es ist definitiv interessant zu lesen und absolut empfehlenswert.