Es ist gut geschrieben, aber insgesamt eher Durchschnitt

Insel der blauen Gletscher - Christine Kabus

Insel der blauen Gletscher
von Christine Kabus

Der Roman war nette Lektüre für Zwischendurch, insgesamt betrachtet hat mir "Töchter des Nordlichts" allerdings besser gefallen. Das liegt aber für mich  an der gesamten Handlung und nicht am Erzählstil der Autorin, der mich bisher immer überzeugt hat. Im Vergleich hat die "Insel der blauen Gletscher"  einfach verloren. Vor allem gegen Ende hin kamen mir einige Entwicklungen etwas zu überhastet. Außerdem fand ich es auch unglaubwürdig das Emilie so gar keine Probleme während ihrer Expedition hat. Es gibt zwar einen gefährlichen Moment, der löst aber meiner Meinung nach einfach zu schnell in wohl gefallen auf. Daher wirkte die Handlung streckenweise etwas gleichförmig für mich und ich hatte keine Angst mehr das ihr etwas passieren könnte.
Gelungen war dagegen einmal mehr die Beschreibung der Landschaft und ich konnte mir Norwegen  sehr gut vorstellen.  Auch die Zeit auf dem Schiff war lebendig geschildert. Zufälligerweise habe ich während der Lektüre eine Dokumentation über Norwegen gesehen und ein paar Fjorde tatsächlich namentlich wieder erkannt. Das war eine schöne Ergänzung zum Roman! Da ich selbst noch nie dort war, konnte ich danach sogar noch besser in die Geschichte eintauchen.

Wieder gibt es zwei Handlungsstränge. Neben Emilie, lernt man auch Hanna kennen, die ihr Leben wieder selbst in die Hand nimmt, nachdem ihre Ehe so schmerzhaft beendet wurde. Auch diesen Teil der Handlung mochte ich ganz gerne, gebe aber zu, das ich mir gewünscht hätte weniger Romantik vorzufinden. Für mich hätten eigentlich beide Handlungen diese Komponente nicht gebraucht, um zu funktionieren. Zu Mal ich gerade auch bei Emilie das irgendwie in die Handlung geklebt empfunden habe. Da war für mich keine  nachvollziehbare Entwicklung und eher das Gefühl, als ob jemand gesagt hätte: So jetzt aber noch Romantik, egal ob das passt oder nicht...
Insgesamt wirkte der Roman manchmal etwas lustlos erzählt. Ich weiß nicht woran das lag, aber so war mein Eindruck.

Trotzdem war es nicht so das ich nicht weiter lesen wollte. Wie erwähnt mag ich den Stil der Autorin und ich habe mich beim Lesen durchaus unterhalten gefühlt. Weitere Roman der Autorin werde ich sicher wieder lesen, hoffe aber immer noch darauf das es vielleicht mal weniger romantisch zugeht. Außerdem wäre es auch interessant einen rein historischen Roman von ihr zu lesen.